Triumph Tiger Sport 660 2022 vs. Triumph Tiger 800 XR 2015

Bewertung

Triumph Tiger Sport 660 2022
VS.
Triumph Tiger 800 XR 2015
 

Triumph Tiger Sport 660 2022 vs. Triumph Tiger 800 XR 2015 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger Sport 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 660 Kubik steht die Triumph Tiger 800 XR mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Tiger 800 XR von 79 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet etwas mehr Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Tiger Sport 660.

Bei der Tiger Sport 660 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die Tiger 800 XR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tiger Sport 660 vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die Tiger 800 XR vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger Sport 660 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 XR Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger Sport 660 misst 1.418 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 XR ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 213 kg ist die Tiger 800 XR etwas schwerer als die Tiger Sport 660 mit 206 kg.

In den Tank der Tiger Sport 660 passen 17,2 Liter Sprit. Bei der Tiger 800 XR sind es 19 Liter Tankvolumen.

Für die Tiger Sport 660 gibt es aktuell 143 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tiger 800 XR wurde derzeit 313 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger Sport 660 2022

Triumph Tiger 800 XR 2015

Triumph Tiger Sport 660 2022 Triumph Tiger 800 XR 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 660 ccm 799 ccm
Bohrung 74 mm 74 mm
Hub 51,1 mm 61,9 mm
Leistung 81 PS 95 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 9300 U/min
Drehmoment 64 Nm 79 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 7850 U/min
Verdichtung 11,95 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Perimeter Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 24,6 Grad
Nachlauf 107,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Showa
Durchmesser 41 mm
Federweg 150 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Showa Showa
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Nissin Nissin
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Marke Nissin Nissin
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Breite 834 mm 795 mm
Höhe 1089 mm 1350 mm
Radstand 1418 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 835 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 206 kg 213 kg
Tankinhalt 17,2 l 19 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 382 km
CO²-Ausstoß kombiniert 107 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5 l/100km
Länge 2215 mm
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts