Triumph Tiger Sport 660 2022 vs. Moto Guzzi V85 TT Travel 2021

Moto Guzzi V85 TT Travel 2021

Bewertung

Triumph Tiger Sport 660 2022
VS.
Moto Guzzi V85 TT Travel 2021
 

Triumph Tiger Sport 660 2022 vs. Moto Guzzi V85 TT Travel 2021 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger Sport 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 660 Kubik steht die Moto Guzzi V85 TT Travel mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 81 PS bei 10.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 80 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der V85 TT Travel von 80 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 64 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Tiger Sport 660.

Bei der Tiger Sport 660 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die V85 TT Travel setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Die Moto Guzzi V85 TT Travel bietet mit 170 mm vorne und 170 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Tiger Sport 660 mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger Sport 660 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V85 TT Travel Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger Sport 660 misst 1.418 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Moto Guzzi V85 TT Travel ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die Moto Guzzi viel schwerer als die Triumph mit 206 kg.

In den Tank der Tiger Sport 660 passen 17,2 Liter Sprit. Bei der V85 TT Travel sind es 21 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Tiger Sport 660 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.334 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Moto Guzzi V85 TT Travel mit 12.655 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Tiger Sport 660 gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi V85 TT Travel sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 30 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 133 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger Sport 660 2022

Moto Guzzi V85 TT Travel 2021

Triumph Tiger Sport 660 2022 Moto Guzzi V85 TT Travel 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V längs
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung DOHC OHV
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 660 ccm 853 ccm
Bohrung 74 mm 84 mm
Hub 51,1 mm 77 mm
Leistung 81 PS 80 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 7750 U/min
Drehmoment 64 Nm 80 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 5000 U/min
Verdichtung 11,95 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Einscheiben
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Grad 90
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Perimeter
Lenkkopfwinkel 24,6 Grad
Nachlauf 107,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 150 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung direkt
Marke Showa
Federweg 150 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 320 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Marke Nissin Brembo
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 260 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Marke Nissin Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Breite 834 mm 950 mm
Höhe 1089 mm 1300 mm
Radstand 1418 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 835 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 206 kg 229 kg
Tankinhalt 17,2 l 21 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 382 km
CO²-Ausstoß kombiniert 107 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5 l/100km
Länge 2240 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 208 kg
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display Griffheizung, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger Sport 660 2022

Triumph Tiger Sport 660 im Vergleich der kleinen Sporttourer 2022

Fazit von Der Horvath vom 28.07.2022:

Moto Guzzi V85 TT Travel 2020

Moto Guzzi V85 TT Travel Test 2020

Fazit von vauli vom 29.08.2020:

Mit Dreizylinder und hochwertiger Ausstattung ist Triumph ein wahres Statement mit der Tiger Sport 660 gelungen. In der Klasse der kleinen Sporttourer sticht sie aus dem Feld hervor und bietet ein guten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Reisetauglichkeit. Den Quickshifter würden wir jedem Käufer ans Herz legen und wir hoffen, dass Triumph bei der nächsten Modellüberarbeitung das Fahrwerk optimiert. Eine echte Empfehlung für Fans von kompakten Reisemotorrädern!

Mit der V85 TT Travel zeigt Moto Guzzi so wie bei der herkömmlichen V85 TT eindrucksvoll, wie man Moderne mit Tradition verbinden kann. Typische Stilelemente erinnern gekonnt an die fast 100-jährige Heritage, die edle Sabbia Namib-Lackierung der Travel passt bestens dazu, während die Technik auf neuestem Stand dafür sorgt, dass die V85 TT eine glaubwürdige Reiseenduro darstellt. Der Motor überzeugt mit viel Souveränität statt spitzer Sportlichkeit, das Handling ist neutral und gutmütig und die Talente im Gelände sind beachtlich. Hinzu kommt das gut geschnürte Elektronik-Paket, ausgezeichnete Bremsen und eine gelungene Ergonomie. Das Travel-Paket wurde mit Kofferset, größerem Windschild, Heizgriffen, LED-Zusatz-Scheinwerfern und Multimedia-System MIA bestens überlegt – und der, in dieser Klasse einzigartige Kardan macht die Travel zur optimalen Reisebegleiterin!

  • großartiger Motor
  • optionaler Quickshifter ist ein MUSS
  • bequeme Ergonomie
  • hochwertige Ausstattung
  • guter Windschutz
  • Fahrwerk bei sportlicher Gangart zu weich
  • Souveräner Motor mit gutem Klang
  • wartungsfreier Krdanantrieb
  • ausgezeichnete Bremsen
  • gutes Elektronik-Paket
  • ausgewogenes Handling
  • Offroad-Talent vorhanden
  • angenehme Ergonomie
  • herrliche Optik mit edlen Stilelementen
  • gut geschnürtes Travel-Paket
  • Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
  • digitaler Drehzahlmesser nicht sonderlich gut ablesbar


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts