Triumph Tiger Sport 2014 vs. Yamaha XT1200Z Super Tenere 2021
Bewertung
Triumph Tiger Sport 2014 vs. Yamaha XT1200Z Super Tenere 2021 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger Sport mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Yamaha XT1200Z Super Tenere mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.199 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 125 PS bei 9.400 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 112 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der XT1200Z Super Tenere von 117 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 104 Nm Drehmoment bei 4.300 Umdrehungen bei der Tiger Sport.
Bei der Tiger Sport federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die XT1200Z Super Tenere setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XT1200Z Super Tenere Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger Sport misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Yamaha XT1200Z Super Tenere ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
In den Tank der Tiger Sport passen 20 Liter Sprit. Bei der XT1200Z Super Tenere sind es 23 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Tiger Sport gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XT1200Z Super Tenere sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 136 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 77 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger Sport 2014 |
Yamaha XT1200Z Super Tenere 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1050 ccm | 1199 ccm |
Bohrung | 79 mm | 98 mm |
Hub | 71,4 mm | 79,5 mm |
Leistung | 125 PS | 112 PS |
U/min bei Leistung | 9400 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 104 Nm | 117 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4300 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 12 | 11 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | Zentralrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | Wave |
Marke | Nissin | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2150 mm | 2255 mm |
Breite | 835 mm | 980 mm |
Radstand | 1540 mm | 1540 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 845 mm |
Gewicht fahrbereit | 235 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 23 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1410 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 261 kg |