Triumph Tiger Explorer XRT 2017 vs. Ducati Multistrada V4 2021

Triumph Tiger Explorer XRT 2017

Bewertung

Triumph Tiger Explorer XRT 2017
VS.
Ducati Multistrada V4 2021
 

Triumph Tiger Explorer XRT 2017 vs. Ducati Multistrada V4 2021 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger Explorer XRT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.215 Kubik steht die Ducati Multistrada V4 mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.158 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 170 PS bei 10.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 139 PS bei 9.300 U / min.

Das maximale Drehmoment der Multistrada V4 von 125 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 123 Nm Drehmoment bei 6.200 Umdrehungen bei der Tiger Explorer XRT.

Bei der Tiger Explorer XRT federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die Multistrada V4 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi.

Die Triumph Tiger Explorer XRT bietet mit 190 mm vorne und 193 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Ducati Multistrada V4 mit 170 mm vorne und 180 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger Explorer XRT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada V4 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger Explorer XRT misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 837 bis 857 Millimeter. Die Ducati Multistrada V4 ist von Radachse zu Radachse 1.567 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 840 bis 860 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 254 kg ist die Triumph deutlich schwerer als die Ducati mit 240 kg.

In den Tank der Tiger Explorer XRT passen 20 Liter Sprit. Bei der Multistrada V4 sind es 22 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger Explorer XRT 2017

Ducati Multistrada V4 2021

Triumph Tiger Explorer XRT 2017 Ducati Multistrada V4 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 3 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1215 ccm 1158 ccm
Bohrung 85 mm 83 mm
Hub 71,4 mm 53,5 mm
Leistung 139 PS 170 PS
U/min bei Leistung 9300 U/min 10500 U/min
Drehmoment 123 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 6200 U/min 8750 U/min
Verdichtung 11,04 14
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Monocoque
Lenkkopfwinkel 66,9 Grad 65,5 Grad
Nachlauf 99,2 mm 102,5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP Marzocchi
Durchmesser 48 mm 50 mm
Federweg 190 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke WP Marzocchi
Federweg 193 mm 180 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 305 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Semi-Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 282 mm 265 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Ride by Wire, Traktionskontrolle Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2230 mm
Breite 830 mm
Höhe 1400 mm
Radstand 1520 mm 1567 mm
Sitzhöhe von 837 mm 840 mm
Sitzhöhe bis 857 mm 860 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 254 kg 240 kg
Tankinhalt 20 l 22 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 215 kg

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