Triumph Tiger Explorer XCA 2017 vs. Yamaha Tracer 900 2020

Yamaha Tracer 900 2020

Bewertung

Triumph Tiger Explorer XCA 2017
VS.
Yamaha Tracer 900 2020
 

Triumph Tiger Explorer XCA 2017 vs. Yamaha Tracer 900 2020 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger Explorer XCA mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.215 Kubik steht die Yamaha Tracer 900 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 847 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Tiger Explorer XCA von 123 Newtonmeter bei 6.200 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 88 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Tracer 900.

Bei der Tiger Explorer XCA federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die Tracer 900 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger Explorer XCA auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tracer 900 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger Explorer XCA misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 837 bis 857 Millimeter. Die Yamaha Tracer 900 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 258 kg ist die Triumph massiv schwerer als die Yamaha mit 210 kg.

In den Tank der Tiger Explorer XCA passen 20 Liter Sprit. Bei der Tracer 900 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger Explorer XCA 2017

Yamaha Tracer 900 2020

Triumph Tiger Explorer XCA 2017 Yamaha Tracer 900 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 1215 ccm 847 ccm
Bohrung 85 mm 78 mm
Hub 71,4 mm 59,1 mm
Leistung 139 PS 115 PS
U/min bei Leistung 9300 U/min 10000 U/min
Drehmoment 123 Nm 87,5 Nm
U/min bei Drehmoment 6200 U/min 8500 U/min
Verdichtung 11,04 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Lenkkopfwinkel 66,9 Grad
Nachlauf 99,2 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 190 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke WP
Federweg 193 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 305 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 282 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2230 mm 2160 mm
Breite 830 mm 950 mm
Höhe 1400 mm 1345 mm
Radstand 1520 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 837 mm 845 mm
Sitzhöhe bis 857 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 258 kg 210 kg
Tankinhalt 20 l 18 l
Führerscheinklassen A A


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