Triumph Tiger Explorer XC 2013 vs. BMW R 1200 GS 2009

Triumph Tiger Explorer XC 2013

BMW R 1200 GS 2009

Bewertung

Triumph Tiger Explorer XC 2013
VS.
BMW R 1200 GS 2009
 

Triumph Tiger Explorer XC 2013 vs. BMW R 1200 GS 2009 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger Explorer XC mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.215 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 137 PS bei 9.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 105 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger Explorer XC von 121 Newtonmeter bei 6.400 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der R 1200 GS.

Bei der Tiger Explorer XC federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell von Kayaba und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Federbein von Kayaba. Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger Explorer XC auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger Explorer XC misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der Tiger Explorer XC passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger Explorer XC 2013

BMW R 1200 GS 2009

Triumph Tiger Explorer XC 2013 BMW R 1200 GS 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 3 2
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 1215 ccm 1170 ccm
Bohrung 85 mm 101 mm
Hub 71,4 mm 73 mm
Leistung 137 PS 105 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 121 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 6400 U/min 5750 U/min
Verdichtung 12 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6
Taktung 4-Takt
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Federbein
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke Nissin
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2248 mm 2210 mm
Breite 885 mm 915 mm
Höhe 1410 mm 1450 mm
Radstand 1530 mm 1507 mm
Sitzhöhe von 840 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 267 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 229 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger Explorer XC 2013

Triumph Tiger Expl. XC

Fazit von vauli vom 09.09.2013:

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

Die Triumph Tiger Explorer XC ist ein stattliches Motorrad, das bereits im Stand signalisiert, dass es nicht unbedingt als Einsteigergerät missbraucht werden möchte. Die wuchtige Verkleidung passt daher sehr gut zum gesamten Charakter des britischen Männermotorrads.

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

  • Leichter Handling
  • agil
  • Fahrspaß
  • Richtungswechsel einfach gemacht
  • tadellose Funktion der Bremsen
  • aufrechte Sitzposition.
  • Auf einen besonders tiefen Schwerpunkt kann der große Tiger nicht bauen,
  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.

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