Triumph Tiger Explorer 2015 vs. BMW F 800 GS Adventure 2015

Triumph Tiger Explorer 2015

BMW F 800 GS Adventure 2015

Bewertung

Triumph Tiger Explorer 2015
VS.
BMW F 800 GS Adventure 2015
 

Triumph Tiger Explorer 2015 vs. BMW F 800 GS Adventure 2015 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger Explorer mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.215 Kubik steht die BMW F 800 GS Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 137 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 86 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger Explorer von 121 Newtonmeter bei 6.400 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 83 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der F 800 GS Adventure.

Bei der Tiger Explorer federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell von Kayaba und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Federbein von Kayaba. Die F 800 GS Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger Explorer auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 GS Adventure Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger Explorer misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die BMW F 800 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.578 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 259 kg ist die Triumph viel schwerer als die BMW mit 229 kg.

In den Tank der Tiger Explorer passen 20 Liter Sprit. Bei der F 800 GS Adventure sind es 24 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Tiger Explorer gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 GS Adventure sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 148 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 284 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger Explorer 2015

BMW F 800 GS Adventure 2015

Triumph Tiger Explorer 2015 BMW F 800 GS Adventure 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3 2
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 1215 ccm 798 ccm
Bohrung 85 mm 82 mm
Hub 71,4 mm 75,6 mm
Leistung 137 PS 86 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 7500 U/min
Drehmoment 121 Nm 83 Nm
U/min bei Drehmoment 6400 U/min 5750 U/min
Verdichtung 12 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Marke Nissin
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle elektronisch einstellbares Fahrwerk
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2248 mm 2305 mm
Breite 885 mm 890 mm
Höhe 1410 mm
Radstand 1530 mm 1578 mm
Sitzhöhe von 840 mm 890 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 259 kg 229 kg
Tankinhalt 20 l 24 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger Explorer 2013

Big-Enduro Vergleich

Fazit von vauli vom 17.06.2013:

BMW F 800 GS Adventure 2013

BMW F 800 GS Adventure

Fazit von vauli vom 25.06.2013:

Dem Dreizylinder fehlt etwas Druck aus dem Drehzahlkeller, dafür dreht und kreischt er oben raus wie ein dreiköpfiger Höllenhund. Besonders die XC-Variante ist ein echtes Männermotorrad mit viel Macht und Masse.

Die große R 1200 GS Adventure mag ja bisher das ultimative Langstrecken-Adventure-Bike gewesen sein, wer aber auch ein wenig Wert auf Spaß und Sport legt, ist mit der F 800 GS Adventure gewiss besser bedient.

  • kräftiger und spritziger Motor
  • komfortables Fahrwerk
  • hohes Gewicht
  • Drehmoment starker Motor
  • geringes Gewicht
  • 24-Liter Tank
  • Nix