Triumph Tiger Explorer 2012 vs. Triumph Tiger 1200 GT PRO 2023
Bewertung
Triumph Tiger Explorer 2012 vs. Triumph Tiger 1200 GT PRO 2023 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger Explorer mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.215 Kubik steht die Triumph Tiger 1200 GT PRO mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.160 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Tiger 1200 GT PRO von 130 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 121 Nm Drehmoment bei 7.850 Umdrehungen bei der Tiger Explorer.
Bei der Tiger Explorer federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell von Kayaba und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Federbein von Kayaba. Die Tiger 1200 GT PRO setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tiger Explorer vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Tiger 1200 GT PRO vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger Explorer auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1200 GT PRO Reifen in den Größen 120/90-19 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger Explorer misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Triumph Tiger 1200 GT PRO ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 259 kg ist die Tiger Explorer deutlich schwerer als die Tiger 1200 GT PRO mit 245 kg.
In den Tank der Tiger Explorer passen 20 Liter Sprit. Bei der Tiger 1200 GT PRO sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Tiger Explorer beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.440 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Tiger 1200 GT PRO mit 17.194 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Tiger Explorer gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 1200 GT PRO sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die Tiger Explorer gibt es aktuell 164 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tiger 1200 GT PRO wurde derzeit 324 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger Explorer 2012 |
Triumph Tiger 1200 GT PRO 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1215 ccm | 1160 ccm |
Bohrung | 85 mm | 90 mm |
Hub | 71,4 mm | 60,7 mm |
Leistung | 137 PS | 150 PS |
U/min bei Leistung | 9300 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 121 Nm | 130 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7850 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 12 | 13,2 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65,9 Grad | |
Nachlauf | 120 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Showa |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Durchmesser | 49 mm | |
Federweg | 200 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Kayaba | Showa |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 200 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | Brembo |
Durchmesser | 320 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | Brembo |
Durchmesser | 282 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Traktionskontrolle | Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 22482110 mm | 2245 mm |
Breite | 885 mm | 982 mm |
Höhe | 1410 mm | 1497 mm |
Radstand | 1530 mm | 1560 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 259 kg | 245 kg |
Tankinhalt | 20 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Sitzhöhe bis | 870 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Dem Dreizylinder fehlt etwas Druck aus dem Drehzahlkeller, dafür dreht und kreischt er oben raus wie ein dreiköpfiger Höllenhund. Besonders die XC-Variante ist ein echtes Männermotorrad mit viel Macht und Masse.
Die Triumph Tiger 1200 GT Pro wartet mit einem mächtigen Reihen-Dreizylindern auf und richtig viel Ausstattung auf. Das Rundum-Sorglos-Paket auf zwei Rädern lässt sich souverän steuern, bevorzugt aber klar eher gemütliche Gangarten. Wen das nicht stört, der wird sich am sanften elektronischen Fahrwerk, dem guten Windschutz und jede Menge Komfort-Features erfreuen. Die neuentwickelte Tiger 1200 ist aber an einigen Ecken auch (noch) etwas unrund, wie man zum Beispiel an stärkeren Lastwechselreaktionen und hochfrequenten Vibrationen auf Autobahn-Etappen merkt.
- kräftiger und spritziger Motor
- komfortables Fahrwerk
- hohes Gewicht
- Lineare, berechenbare Leistungsentfaltung
- Üppiges Elektronik-Paket
- Guter Windschutz
- Angenehme Sitzposition
- Top Bremsen
- Hochfrequente Vibrationen bei bestimmten Drehzahlen
- Eher träges Handling
- Lastwechselreaktionen
- Griffe für Sozius ungünstig positioniert