Triumph Tiger Explorer 2012 vs. Honda CBF 1000 F 2011
Bewertung
Triumph Tiger Explorer 2012 vs. Honda CBF 1000 F 2011 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger Explorer mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.215 Kubik steht die Honda CBF 1000 F mit ihrem 4-Takt Reihe Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 137 PS bei 9.300 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 107 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger Explorer von 121 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 96 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der CBF 1000 F.
Bei der Tiger Explorer federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell von Kayaba und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Federbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger Explorer auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBF 1000 F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger Explorer misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Honda CBF 1000 F ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der Tiger Explorer passen 20 Liter Sprit. Bei der CBF 1000 F sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Tiger Explorer gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 1000 F sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 75 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 35 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger Explorer 2012 |
Honda CBF 1000 F 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1215 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 85 mm | 75 mm |
Hub | 71,4 mm | 56,5 mm |
Leistung | 137 PS | 107 PS |
U/min bei Leistung | 9300 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 121 Nm | 96 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7850 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 12 | 11,2 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Backbone |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Dreikolben |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 22482110 mm | 2210 mm |
Breite | 885 mm | 780 mm |
Höhe | 1410 mm | 1220 mm |
Radstand | 1530 mm | 1495 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 259 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 245 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Dem Dreizylinder fehlt etwas Druck aus dem Drehzahlkeller, dafür dreht und kreischt er oben raus wie ein dreiköpfiger Höllenhund. Besonders die XC-Variante ist ein echtes Männermotorrad mit viel Macht und Masse.
Bei Honda lernt die größere von der kleineren und schafft es, deren Tugenden zu übernehmen. Kräftig, sparsam, unkompliziert und sicher. Die CBF ist ein Verbrauchermotorrad mit umfassenden Qualitäten, dem es an fast nichts fehlt - nur ein bisschen mehr Charakter wäre schön.
- kräftiger und spritziger Motor
- komfortables Fahrwerk
- hohes Gewicht
- Zuverlässigkeit
- unkomplizierte Bedienung
- überdurchschnittliche Allroundqualitäten
- Langstreckentauglichkeit
- kraftvolles Triebwerk
- Combined-ABS.
- Relativ hohes Trockengewicht
- vom Design nicht allzu individuell.