Triumph Tiger Explorer 2012 vs. Ducati Multistrada 1100 2009

Triumph Tiger Explorer 2012

Ducati Multistrada 1100 2009

Bewertung

Triumph Tiger Explorer 2012
VS.
Ducati Multistrada 1100 2009
 

Triumph Tiger Explorer 2012 vs. Ducati Multistrada 1100 2009 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger Explorer mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.215 Kubik steht die Ducati Multistrada 1100 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 137 PS bei 9.300 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 95 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger Explorer von 121 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der Multistrada 1100.

Bei der Tiger Explorer federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell von Kayaba und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Federbein von Kayaba. und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger Explorer auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger Explorer misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1100 ist von Radachse zu Radachse 1.462 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der Tiger Explorer passen 20 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1100 sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Tiger Explorer gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada 1100 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger Explorer 2012

Ducati Multistrada 1100 2009

Triumph Tiger Explorer 2012 Ducati Multistrada 1100 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3 2
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 1215 ccm 1078 ccm
Bohrung 85 mm 98 mm
Hub 71,4 mm 71,5 mm
Leistung 137 PS 95 PS
U/min bei Leistung 9300 U/min 7750 U/min
Drehmoment 121 Nm 10,5 Nm
U/min bei Drehmoment 7850 U/min 4750 U/min
Verdichtung 12 10,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Marke Kayaba Sachs
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Marke Kayaba Sachs
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 22482110 mm
Breite 885 mm
Höhe 1410 mm
Radstand 1530 mm 1462 mm
Sitzhöhe von 850 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 259 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 196 kg