Triumph Tiger 900 Rally Pro 2024 vs. Triumph Tiger Explorer XRT 2016

Triumph Tiger 900 Rally Pro 2024

Triumph Tiger Explorer XRT 2016

Bewertung

Triumph Tiger 900 Rally Pro 2024
VS.
Triumph Tiger Explorer XRT 2016
 

Triumph Tiger 900 Rally Pro 2024 vs. Triumph Tiger Explorer XRT 2016 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 900 Rally Pro mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 888 Kubik steht die Triumph Tiger Explorer XRT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.215 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Tiger Explorer XRT von 123 Newtonmeter bei 6.200 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 90 Nm Drehmoment bei 6.850 Umdrehungen bei der Tiger 900 Rally Pro.

Bei der Tiger 900 Rally Pro federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Tiger Explorer XRT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.

Die Triumph Tiger 900 Rally Pro hat mit 240 mm vorne und 230 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Triumph Tiger Explorer XRT mit 190 mm vorne und 193 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tiger 900 Rally Pro vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Tiger Explorer XRT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 900 Rally Pro auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Explorer XRT Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 900 Rally Pro misst 1.551 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die Triumph Tiger Explorer XRT ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 837 bis 857 Millimeter.

In den Tank der Tiger 900 Rally Pro passen 20 Liter Sprit. Bei der Tiger Explorer XRT sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Für die Tiger 900 Rally Pro gibt es aktuell 512 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tiger Explorer XRT wurde derzeit 240 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 900 Rally Pro 2024

Triumph Tiger Explorer XRT 2016

Triumph Tiger 900 Rally Pro 2024 Triumph Tiger Explorer XRT 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 888 ccm 1215 ccm
Bohrung 78 mm 85 mm
Hub 61,9 mm 71,4 mm
Leistung 108 PS 139 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 9300 U/min
Drehmoment 90 Nm 123 Nm
U/min bei Drehmoment 6850 U/min 6200 U/min
Verdichtung 13 11,04
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65,6 Grad 66,9 Grad
Nachlauf 145,8 mm 99,2 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa WP
Durchmesser 45 mm 48 mm
Federweg 240 mm 190 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa WP
Federweg 230 mm 193 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 305 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 282 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Breite 935 mm 830 mm
Höhe 1452 mm 1400 mm
Radstand 1551 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 850 mm 837 mm
Sitzhöhe bis 870 mm 857 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 201 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2230 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 254 kg
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger 900 Rally Pro 2024

BMW F900GS vs Triumph Tiger 900 RP vs Honda Africa Twin Vergleich

Fazit von 1000PS.at vom 28.12.2024:

Triumph Tiger Explorer XRT 2016

Big-Enduro Melken 2016: Triumph Tiger Explorer XRt

Fazit von vauli vom 10.09.2016:

Die Triumph Tiger 900 Rally Pro überzeugt als vielseitige Allrounderin, die sowohl auf der Straße als auch im Gelände eine gute Figur macht. Ihre Komfort-Features und das ausgewogene Fahrwerk bieten Amateurfahrern ein angenehmes Erlebnis, obwohl sie in extremen Offroad-Situationen nicht die Spitze erreicht. Die Tiger besticht durch ihren elastischen Dreizylinder-Motor und ihre solide Ausstattung, obwohl der langsame Menüstart etwas stört. Insgesamt ist sie ein universelles Bike, das einen gelungenen Kompromiss zwischen Touring, Sportlichkeit und Offroad-Performance bietet.

Das Segment der Reiseenduros ist in Sachen Motorisierung mittlerweise stark aufgeweicht - neben den typischen Zweizylindern gibt es auch schon Vierzylinder in R- und V-Form und das Alleinstellungsmerkmal des Reihen-Dreizylinders muss sich Triumph nun mit zwei weiteren Herstellern (MV Agusta Turismo Veloce und Yamaha Tracer 900) teilen. Bei der Tiger Explorer XRt geht das große Dreizylinder-Triebwerk mit 1215 Kubik Hubraum jedenfalls sehr kraftvoll, jedoch durchwegs kultiviert ans Werk. Bereits der Sound vermittelt, dass da etwas anderes daher kommt und mit 140 PS ist die große Tigerin keineswegs untermotorisiert. Und dank des guten Ansprechverhaltens sind ganz enge Kurvein trotz des stattlichen Gewichts kein Problem. In Sachen Komfort kann man der ausgezeichnet ausgestatteten XRt-Version keine Vorwürfe machen, sogar ein elektrisch höhenverstellbares Windschild ist mit an Bord.

  • Allroundtalent
  • elastischer Motor
  • gutes bequemes Fahrwerk
  • gute Ergonomie
  • verständliche Menüführung
  • Fahrwerk für reine Offroad Einsätze zu schwammig
  • dadurch auch zu wenig Rückmeldung bei flotter Gangart
  • Trägheit bei "hochfahren" des Displays
  • Dreizylindermotor mit viel Punch
  • hoher Komfort
  • elektrisch höhenverstellbares Windschild
  • wechselbare Fahrmodi
  • Traktionskontrolle
  • sportliche Bremsanlage
  • hohes Gewicht
  • verwechselbare Optik

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