Triumph Tiger 900 Rally Pro 2021 vs. Yamaha Tenere 700 World Raid 2023

Yamaha Tenere 700 World Raid 2023

Bewertung

Triumph Tiger 900 Rally Pro 2021
VS.
Yamaha Tenere 700 World Raid 2023
 

Triumph Tiger 900 Rally Pro 2021 vs. Yamaha Tenere 700 World Raid 2023 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 900 Rally Pro mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 888 Kubik steht die Yamaha Tenere 700 World Raid mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Tiger 900 Rally Pro von 87 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tenere 700 World Raid.

Bei der Tiger 900 Rally Pro federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Tenere 700 World Raid setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Triumph Tiger 900 Rally Pro bietet mit 240 mm vorne und 230 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Yamaha Tenere 700 World Raid mit 230 mm vorne und 220 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 900 Rally Pro auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tenere 700 World Raid Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 900 Rally Pro misst 1.551 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die Yamaha Tenere 700 World Raid ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.

In den Tank der Tiger 900 Rally Pro passen 20 Liter Sprit. Bei der Tenere 700 World Raid sind es 23 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Tiger 900 Rally Pro gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tenere 700 World Raid sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 398 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 640 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 900 Rally Pro 2021

Yamaha Tenere 700 World Raid 2023

Triumph Tiger 900 Rally Pro 2021 Yamaha Tenere 700 World Raid 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 888 ccm 689 ccm
Bohrung 78 mm 80 mm
Hub 61,9 mm 68,6 mm
Leistung 95,2 PS 73 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 9000 U/min
Drehmoment 87 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11,27 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Doppelschleife, Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 65,6 Grad 27 Grad
Nachlauf 145,8 mm 105 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Kayaba
Durchmesser 45 mm 43 mm
Federweg 240 mm 230 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa
Federweg 230 mm 220 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 282 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 245 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Breite 935 mm 905 mm
Höhe 1452 mm 1490 mm
Radstand 1551 mm 1595 mm
Sitzhöhe von 850 mm 890 mm
Sitzhöhe bis 870 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 201 kg
Tankinhalt 20 l 23 l
Führerscheinklassen A
Länge 2370 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 220 kg
Reichweite 534 km
CO²-Ausstoß kombiniert 100 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 l/100km
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger 900 Rally Pro 2024

Offroad-Test der neuen Triumph Tiger 900 Rally Pro 2024

Fazit von FunkyFrankee vom 14.12.2023:

Yamaha Tenere 700 World Raid 2024

Der grosse Yamaha Ténéré Modellvergleich 2024

Fazit von FunkyFrankee vom 05.08.2024:

Die neue Generation 900 Tiger - beim Modell Rally Pro mit beeindruckenden Fähigkeiten auf- und abseits der Strasse. Während sie auf der Strasse durch die hohe Sitzposition und der bequemen Ergonomie punktet, schiebt sie sich im Gelände sehr stabil und vertrauenschenkend voran. Durch die ruhige Gasannahme und die feine mechanische Abstimmung kann mah sehr präzise in die Kurven einlenken.

Wer will, bezwingt mit ihr auch hartes Gelände. Wer keine weiten Strecken überbrücken muss, wird aber die Leichtigkeit der Standard T7 vorziehen. Der breite Tank der World Raid macht sich nämlich in Ergonomie und Handling bemerkbar. Das softe Fahrwerk steckt dagegen auch hartes Gelände gut weg und dank des Lenkungsdämpfers bleibt das Bike auch auf schnell überflogenen Feldwegen sehr stabil. Die komplizierte Deaktivierungsprozedur des ABS nervt auf Dauer, hier wünscht man sich eine simple „Aus“-Taste. Unterm Strich bewirbt sich die World Raid ihrem Namen entsprechend besonders bei Weltreisenden und ist in dieser Hinsicht mit großer Reichweite und viel Offroad-Komfort sehr gut durchdacht.

  • Sehr gute Grundstabilität im Gelände
  • Angenehmer Lenker für komfortables Stehen auf dem Motorrad
  • Hohe Sitzposition für lange Fahrten mit angenehmer Knieposition
  • Motorschutz und untere Crash-Bars serienmässig dabei
  • Sehr sanfte Gasannahme
  • Gute Laufruhe dank Lenkerdämpfung
  • Leicht zugängliches Motorrad
  • Guter Kompromiss zwischen Laufruhe und Sportlichkeit
  • ABS der Hinterbremse ist im Offroad Modus komplett ausgeschaltet, kein Offroad ABS verfügbar
  • Stark strassenorientierte Standardbereifung auf der Rally Pro
  • Adventure-Fussrasten nicht Standardmässig dabei
  • Stabiles Fahrverhalten
  • Angenehme Sitzbank
  • toll dimensionierter Motor - überfordert nicht und macht viel Spaß
  • sehr robuster Gesamteindruck
  • Sehr zuverlässig
  • sehr stark im Nehmen
  • starke Traktion
  • Fahrwerk bieten breiten Einsatzbereich
  • gut dimensioniertes Fahrwerk
  • sehr praxistauglich
  • Tolles Preis/Leistungsverhältnis der Tenere ging in Form World Raid etwas verloren
  • Beim stehenden Fahren stört der breite Tank vor allem bei Bergaufpassagen
  • Auf der Straße ist Vorderbremse etwas zu lasch
  • Im Gelände ist die Hinterbremse etwas zu schwach
  • Kupplungsdosierung und Gasdosierung bei anderen Bikes in dieser Klasse mittlerweile besser

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