Triumph Tiger 900 Rally Pro 2021 vs. Yamaha FJR1300A 2014

Bewertung

Triumph Tiger 900 Rally Pro 2021
VS.
Yamaha FJR1300A 2014
 

Triumph Tiger 900 Rally Pro 2021 vs. Yamaha FJR1300A 2014 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 900 Rally Pro mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 888 Kubik steht die Yamaha FJR1300A mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.298 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der FJR1300A von 134 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 87 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Tiger 900 Rally Pro.

Bei der Tiger 900 Rally Pro federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die FJR1300A setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 900 Rally Pro auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FJR1300A Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 900 Rally Pro misst 1.551 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die Yamaha FJR1300A ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der Tiger 900 Rally Pro passen 20 Liter Sprit. Bei der FJR1300A sind es 25 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Tiger 900 Rally Pro gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FJR1300A sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 397 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 55 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 900 Rally Pro 2021

Yamaha FJR1300A 2014

Triumph Tiger 900 Rally Pro 2021 Yamaha FJR1300A 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 888 ccm 1298 ccm
Bohrung 78 mm 79 mm
Hub 61,9 mm 66,2 mm
Leistung 95,2 PS 144 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 8000 U/min
Drehmoment 87 Nm 134,4 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 7000 U/min
Verdichtung 11,27 10,8
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Lenkkopfwinkel 65,6 Grad
Nachlauf 145,8 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Showa
Durchmesser 45 mm
Federweg 240 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Showa
Federweg 230 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Breite 935 mm 750 mm
Höhe 1452 mm 1450 mm
Radstand 1551 mm 1545 mm
Sitzhöhe von 850 mm 805 mm
Sitzhöhe bis 870 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 201 kg
Tankinhalt 20 l 25 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2230 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 291 kg
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts