Triumph Tiger 900 GT Pro 2024 vs. Yamaha XJR 1300 2016
Bewertung
Triumph Tiger 900 GT Pro 2024 vs. Yamaha XJR 1300 2016 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 900 GT Pro mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 888 Kubik steht die Yamaha XJR 1300 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.251 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 108 PS bei 9.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 98 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der XJR 1300 von 108 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 90 Nm Drehmoment bei 6.850 Umdrehungen bei der Tiger 900 GT Pro.
Bei der Tiger 900 GT Pro federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi. Die XJR 1300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Öhlins und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 900 GT Pro auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XJR 1300 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 900 GT Pro misst 1.556 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 810 bis 830 Millimeter. Die Yamaha XJR 1300 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der Tiger 900 GT Pro passen 20 Liter Sprit. Bei der XJR 1300 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Tiger 900 GT Pro gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XJR 1300 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 88 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 900 GT Pro 2024 |
Yamaha XJR 1300 2016 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 3 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 888 ccm | 1251 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 79 mm |
| Hub | 61,9 mm | 63,8 mm |
| Leistung | 108 PS | 98 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 8000 U/min |
| Drehmoment | 90 Nm | 108,4 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6850 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 13 | 9,7 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Doppelschleife |
| Lenkkopfwinkel | 65,4 Grad | |
| Nachlauf | 133,3 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Marke | Marzocchi | Öhlins |
| Durchmesser | 45 mm | |
| Federweg | 180 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Marzocchi | Öhlins |
| Federweg | 170 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 255 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Breite | 930 mm | 765 mm |
| Höhe | 1410 mm | 1115 mm |
| Radstand | 1556 mm | 1500 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 795 mm |
| Sitzhöhe bis | 830 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 198 kg | |
| Tankinhalt | 20 l | 14,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Länge | 2175 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 240 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Flaggschiff der Tiger 900 Strassenmodelle. Hier ist praktisch jedes erdenkliche Feature als Standard mit an Board. Mit mehr Leistung und Kraft wirft man die 2024 Tiger 900 GT Pro nun noch leichter und angenehmer IN die Kurve, und mit noch mehr Spassfaktor AUS der Kurve.
Die Yamaha XJR 1300 stellt im Modelljahr 2015 quasi die letzte Evolutionsstufe und möglicherweise auch die letzte Chance auf einen richtig dicken luftgekühlten Vierzylinder dar. Bei Yamaha hat dieses Segment seit Jahrzehnten Tradition, in den letzten Jahren ist es cool geworden solche Motorräder als Basis für Caferacer-Umbauten herzunehmen. Die XJR 1300 wirkt da nicht aufgesetzt, sondern ehrlich. Wer Vierzylinder mag, ist hier goldrichtig. Das Motorrad bietet zusätzlich zur coolen Optik und zum satten Drehmoment und dem lässigen Fahrgefühl auch viel praktischen Nutzen. Sowohl in der Stadt als auch auf langen Touren hat man mit dem Motorrad viel Freude. Anders als die Racer, würden ihr ein paar kleine zusätzliche Zubehörteile gut tun, damit sie vor dem Cafe ihr volles Potential ausspielen kann.
- Beizte Sitze für Fahrer und Beifahrer in Serie
- Beheizter Tiefer Sitz (800mm) verfügbar
- Elektronisch verstellbares Fahrwerk hinten
- Sehr sanfte Gasannahme
- Gute Laufruhe dank Lenkerdämpfung
- Leicht zugängliches Motorrad
- Guter Kompromiss zwischen Laufruhe und Sportlichkeit
- Relativ hoher Preis
- Kein Radarsystem
- Nicht mehr A2 konform
- Display eher träge
- sehr kultivierter Motor
- toller Durchzug und sattes Drehmoment
- angenehme Sitzposition in jeder Lebenslage
- hochwertige Verarbeitung
- tolle Fahrwerkskomponenten
- kein ABS
- bei fehlendem Fahrtwind starke Hitzeabstrahlung vom Motor auf den Hintern
- Gasgriff auf langen Touren etwas streng