Triumph Tiger 900 GT Pro 2024 vs. Triumph Speed Triple 1200 RR 2024

Triumph Tiger 900 GT Pro 2024

Triumph Speed Triple 1200 RR 2024

Bewertung

Triumph Tiger 900 GT Pro 2024
VS.
Triumph Speed Triple 1200 RR 2024
 

Triumph Tiger 900 GT Pro 2024 vs. Triumph Speed Triple 1200 RR 2024 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 900 GT Pro mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 888 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1200 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.160 Kubik gegenüber. Die Speed Triple 1200 RR hat mit 180 PS bei 10.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Tiger 900 GT Pro mit 108 PS bei 9.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Speed Triple 1200 RR von 125 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 90 Nm Drehmoment bei 6.850 Umdrehungen bei der Tiger 900 GT Pro.

Bei der Tiger 900 GT Pro federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi. Die Speed Triple 1200 RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Die Triumph Tiger 900 GT Pro hat mit 180 mm vorne und 170 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Triumph Speed Triple 1200 RR mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tiger 900 GT Pro vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Speed Triple 1200 RR vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 900 GT Pro auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Triple 1200 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 900 GT Pro misst 1.556 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 810 bis 830 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1200 RR ist von Radachse zu Radachse 1.439 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der Tiger 900 GT Pro passen 20 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1200 RR sind es 15,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Tiger 900 GT Pro beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 15.031 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Triumph Speed Triple 1200 RR mit 18.365 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Tiger 900 GT Pro gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple 1200 RR sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Tiger 900 GT Pro gibt es aktuell 245 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Speed Triple 1200 RR wurde derzeit 67 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 900 GT Pro 2024

Triumph Speed Triple 1200 RR 2024

Triumph Tiger 900 GT Pro 2024 Triumph Speed Triple 1200 RR 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 888 ccm 1160 ccm
Bohrung 78 mm 90 mm
Hub 61,9 mm 60,8 mm
Leistung 108 PS 180 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 10750 U/min
Drehmoment 90 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 6850 U/min 9000 U/min
Verdichtung 13 13,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Lenkkopfwinkel 65,4 Grad 23,9 Grad
Nachlauf 133,3 mm 104,7 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Öhlins
Durchmesser 45 mm 43 mm
Federweg 180 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Marzocchi Öhlins
Federweg 170 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 220 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Breite 930 mm 792 mm
Höhe 1410 mm 1089 mm
Radstand 1556 mm 1439 mm
Sitzhöhe von 810 mm 830 mm
Sitzhöhe bis 830 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 198 kg
Tankinhalt 20 l 15,5 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2090 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h
Reichweite 276 km
CO²-Ausstoß kombiniert 130 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100km
Standgeräusch 98 db
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger 900 GT Pro 2024

Die neue Generation der Triumph Tiger 900

Fazit von FunkyFrankee vom 11.12.2023:

Triumph Speed Triple 1200 RR 2021

Triumph Speed Triple RR Test

Fazit von nastynils vom 29.11.2021:

Das Flaggschiff der Tiger 900 Strassenmodelle. Hier ist praktisch jedes erdenkliche Feature als Standard mit an Board. Mit mehr Leistung und Kraft wirft man die 2024 Tiger 900 GT Pro nun noch leichter und angenehmer IN die Kurve, und mit noch mehr Spassfaktor AUS der Kurve.

In der Triumph Speed Triple 1200 RR steckt viel Liebe zum Detail. Auf der einen Seite ist dass Motorrad sehr schön aber auch sauschnell und technisch gut gemacht. Triumph hat hier sehr hochwertige Komponenten verbaut auf der anderen Seite aber auch viel Gefühl für die Bedürfnisse von Motorradfahrern gezeigt. Das Motorrad fährt spielerisch leicht und man fasst schnell Vertrauen. Auf der anderen Seite ist sie ein Adrenalinspender und macht bei sportlichen Ausfahrten viel Freude. Ein unvergleichliches Motorrad welches keine Gegner hat. Edel, elegant, schnell aber trotzdem angenehm im täglich Umgang. Eine tolle Bereicherung.

  • Beizte Sitze für Fahrer und Beifahrer in Serie
  • Beheizter Tiefer Sitz (800mm) verfügbar
  • Elektronisch verstellbares Fahrwerk hinten
  • Sehr sanfte Gasannahme
  • Gute Laufruhe dank Lenkerdämpfung
  • Leicht zugängliches Motorrad
  • Guter Kompromiss zwischen Laufruhe und Sportlichkeit
  • Relativ hoher Preis
  • Kein Radarsystem
  • Nicht mehr A2 konform
  • Display eher träge
  • Gut abgestimmtes und hochwertiges Fahrwerk
  • drehfreudiger und leistungsstarker Motor
  • Top Quickshifter
  • Kann bei Bedarf leise gefahren werden
  • Leichtes und kompaktes Fahrgefühl
  • Auch in schnellen Kurven stabiles Fahrverhalten
  • Starke Bremsen
  • Präzises Fahrverhalten
  • fahraktiv sportliche Sitzposition
  • insgesamt sehr praxistauglich und im Detail gut gemachtes Motorrad
  • Lastwechselreaktionen bei tiefen Geschwindigkeiten
  • quietschende Bremsen
  • leichte Vibrationen am Lenker


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