Triumph Tiger 900 GT 2025 vs. Triumph Tiger 1200 GT PRO 2025

Triumph Tiger 900 GT 2025

Triumph Tiger 1200 GT PRO 2025

Bewertung

Triumph Tiger 900 GT 2025
VS.
Triumph Tiger 1200 GT PRO 2025
 

Triumph Tiger 900 GT 2025 vs. Triumph Tiger 1200 GT PRO 2025 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 900 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 888 Kubik steht die Triumph Tiger 1200 GT PRO mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.160 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Tiger 1200 GT PRO von 130 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 90 Nm Drehmoment bei 6.850 Umdrehungen bei der Tiger 900 GT.

Bei der Tiger 900 GT federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi. Die Tiger 1200 GT PRO setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Die Triumph Tiger 1200 GT PRO bietet mit 200 mm vorne und 200 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Tiger 900 GT mit 180 mm vorne und 170 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tiger 900 GT vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Tiger 1200 GT PRO vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 900 GT auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1200 GT PRO Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 900 GT misst 1.556 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 820 bis 840 Millimeter. Die Triumph Tiger 1200 GT PRO ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 245 kg ist die Tiger 1200 GT PRO deutlich schwerer als die Tiger 900 GT mit 222 kg.

In den Tank der Tiger 900 GT passen 20 Liter Sprit. Bei der Tiger 1200 GT PRO sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Tiger 900 GT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 13.588 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Tiger 1200 GT PRO mit 17.194 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Tiger 900 GT gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 1200 GT PRO sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die Tiger 900 GT gibt es aktuell 327 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tiger 1200 GT PRO wurde derzeit 333 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 900 GT 2025

Triumph Tiger 1200 GT PRO 2025

Triumph Tiger 900 GT 2025 Triumph Tiger 1200 GT PRO 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 888 ccm 1160 ccm
Bohrung 78 mm 90 mm
Hub 61,9 mm 60,7 mm
Leistung 108 PS 150 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 9000 U/min
Drehmoment 90 Nm 130 Nm
U/min bei Drehmoment 6850 U/min 7000 U/min
Verdichtung 13 13,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65,4 Grad 66 Grad
Nachlauf 102,7 mm 120 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Showa
Durchmesser 45 mm 49 mm
Federweg 180 mm 200 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Marzocchi Showa
Federweg 170 mm 200 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 282 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Breite 930 mm 984 mm
Höhe 1460 mm 1497 mm
Radstand 1556 mm 1560 mm
Sitzhöhe von 820 mm 850 mm
Sitzhöhe bis 840 mm 870 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 222 kg 245 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 384 km 392 km
Euro Norm Euro 5+ Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 108 g/km 119 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,2 l/100km 5,1 l/100km
Wartungsintervall 10000 km 16000 km
Länge 2245 mm
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display Bluetooth, Connectivity, Griffheizung, Keyless System, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

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