Triumph Tiger 900 2020 vs. Triumph Tiger 800 XCx 2019

Triumph Tiger 900 2020

Bewertung

Triumph Tiger 900 2020
VS.
Triumph Tiger 800 XCx 2019
 

Triumph Tiger 900 2020 vs. Triumph Tiger 800 XCx 2019 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 900 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 888 Kubik steht die Triumph Tiger 800 XCx mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Tiger 900 von 87 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 79 Nm Drehmoment bei 8.050 Umdrehungen bei der Tiger 800 XCx.

Bei der Tiger 900 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Marzocchi. Die Tiger 800 XCx setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.

Die Triumph Tiger 800 XCx hat mit 220 mm vorne und 215 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Triumph Tiger 900 mit 180 mm vorne und 170 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tiger 900 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Tiger 800 XCx vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 900 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 XCx Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 900 misst 1.556 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 810 bis 830 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 XCx ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 840 bis 860 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 205 kg ist die Tiger 800 XCx deutlich schwerer als die Tiger 900 mit 192 kg.

In den Tank der Tiger 900 passen 20 Liter Sprit. Bei der Tiger 800 XCx sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Tiger 900 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 800 XCx sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Tiger 900 gibt es aktuell 463 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tiger 800 XCx wurde derzeit 104 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 900 2020

Triumph Tiger 800 XCx 2019

Triumph Tiger 900 2020 Triumph Tiger 800 XCx 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 888 ccm 799 ccm
Bohrung 78 mm 74 mm
Hub 61,9 mm 61,9 mm
Leistung 95,2 PS 95 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 9500 U/min
Drehmoment 87 Nm 79 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 8050 U/min
Verdichtung 11,27 11,3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65,4 Grad 66,6 Grad
Nachlauf 133,3 mm 93,5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi WP
Durchmesser 45 mm 43 mm
Federweg 180 mm 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Marzocchi WP
Federweg 170 mm 215 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 305 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 255 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Breite 830 mm 865 mm
Höhe 1410 mm 1390 mm
Radstand 1556 mm 1545 mm
Sitzhöhe von 810 mm 840 mm
Sitzhöhe bis 830 mm 860 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 192 kg 205 kg
Tankinhalt 20 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2215 mm
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger 900 2024

Die neue Generation der Triumph Tiger 900

Fazit von FunkyFrankee vom 11.12.2023:

Triumph Tiger 800 XCx 2015

Triumph Tiger 800 XCx erster Eindruck

Fazit von nastynils vom 07.04.2015:

Obwohl die erhöhte Power der neuen Tiger 900 2024 weniger als gedacht ins Gewicht fällt, punktet sie mit neuen Sicherheitsfeatures und einer enorm ausgeglichenen Fahrweise. Eine Alleskönnerin, egal ob komfortabel über die Landstrassen ziehen oder sportlich Bergpässe hochjagen. Ein leicht zugängliches Modell, was sich daher auch nach wie vor für Fahranfänger mit A2 eignen würde. Aufgrund der Leistungserhöhung ist dies jedoch leider nicht mehr möglich.

Die Tiger 800 XCx wirkt als Universtalent gerade richtig dimensioniert. Sahnestück ist bestimmt der Motor. Er ist spritzig, drehfreudig, stark und klingt ein wenig verwegen. Trotzdem ist er immer auch komfortabel und einfach zu fahren. Der Rest vom Motorrad wirkt ebenbürtig.

  • Sehr sanfte Gasannahme
  • Gute Laufruhe dank Lenkerdämpfung
  • Leicht zugängliches Motorrad
  • Guter Kompromiss zwischen Laufruhe und Sportlichkeit
  • Relativ hoher Preis
  • Kein Radarsystem
  • Nicht mehr A2 konform
  • Display eher träge
  • toller Motor der im Alltag praktisch ist aber auch viel Freude macht
  • einfach zu fahren trotzdem niemals langweilig
  • Einzelne Details wirken einen Hauch zu günstig


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts