Triumph Tiger 800 XRT 2019 vs. Ducati Monster 821 2016

Bewertung

Triumph Tiger 800 XRT 2019
VS.
Ducati Monster 821 2016
 

Triumph Tiger 800 XRT 2019 vs. Ducati Monster 821 2016 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 800 XRT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Ducati Monster 821 mit ihrem 4-Takt Motor mit 821 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Monster 821 von 89 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 79 Nm Drehmoment bei 8.050 Umdrehungen bei der Tiger 800 XRT.

Bei der Tiger 800 XRT federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die Monster 821 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XRT auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 821 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/60-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 800 XRT misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 810 bis 830 Millimeter. Die Ducati Monster 821 ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 202 kg ist die Triumph viel schwerer als die Ducati mit 179,5 kg.

In den Tank der Tiger 800 XRT passen 19 Liter Sprit. Bei der Monster 821 sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Für die Triumph gibt es aktuell 128 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 179 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 800 XRT 2019

Ducati Monster 821 2016

Triumph Tiger 800 XRT 2019 Ducati Monster 821 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig
Hubraum 799 ccm 821 ccm
Bohrung 74 mm 88 mm
Hub 61,9 mm 67,5 mm
Leistung 95 PS 112 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 9250 U/min
Drehmoment 79 Nm 89 Nm
U/min bei Drehmoment 8050 U/min 7750 U/min
Verdichtung 11,3 12,8
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66,2 Grad
Nachlauf 86,6 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Sachs
Durchmesser 43 mm
Federweg 180 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Showa Sachs
Federweg 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 305 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Marke Brembo Brembo
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Marke Nissin
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2215 mm 2154 mm
Breite 865 mm 867 mm
Höhe 1350 mm 1061 mm
Radstand 1530 mm 1480 mm
Sitzhöhe von 810 mm 785 mm
Sitzhöhe bis 830 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 202 kg 179,5 kg
Tankinhalt 19 l 17,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 205,5 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von vauli vom 12.08.2019:

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Fazit von vauli vom 31.10.2017:

Die Tiger 800 XRt ist nicht nur das etwas straßenorientiertere Top-Modell der Tiger 800-Reihe, sie ist auch das meistverkaufte Modell – und das könnte beim neuen Modell durchaus so bleiben. Mit 19 Zoll-Vorderrad und Offroad-Modus sind Geländeausflüge kein Problem, während die Fahrt auf der Straße und weite Reisen mit unglaublich viel Luxus versüßt wird. Zusätzlich zu behutsamen optischen Retuschen gibt es nun ein ganz einfach höhenverstellbares Windschild und 5 Fahrmodi. Voll-LED-Beleuchtung und eine hinterleuchtete Bedieneinheit. Schlauerweise werden den Topmodellen XRt und XCa die Voll-LED-Beleuchtung, die hinterleuchtete Bedieneinheit sowie Griff- und Sitzheizung exklusiv mit auf den Weg gegeben.

Die Ducati Monster 821 passt bestens in die Lücke zwischen Einstiegsmodell Monster 797 und Monster 1200-Oberliga. Wobei sich die Monster 821 mit ihren vielen Elektronik-Gadgets wie verstellbares ABS, einstellbare Traktionskontrolle, Riding Modes und Farb-TFT-Display eher an die 1200er-Modelle anpirscht. Der typische V2-Motor mit Desmodromik werkt kraftvoll aber auch sehr harmonisch, dem Fahrwerk fehlen vor allem an der Gabel Einstellmöglichkeiten, der komfortable Kompromiss kann sich dennoch sehen und fühlen lassen. Optisch gibt es ohnehin nichts auszusetzen, auch die Monster 821 ist eindeutig als Monster zu erkennen und vor allem in der gelben Lackierung ein würdiges Modell für das 25-jährige Monster-Jubiläum.

  • kerniges Triebwerk
  • einfaches Handling
  • volle Komfort-Ausstattung
  • angenehme Sitzposition
  • fünf verschiedene Fahrmodi
  • Traktionskontrolle und ABS deaktivierbar
  • Farb-TFT-Display nicht optimal entspiegelt
  • wenig Schräglagenfreiheit
  • seit 25 Jahren herrliche Optik
  • kräftiges und harmonisches Triebwerk
  • komfortable Sitzposition
  • verstellbare Sitzhöhe
  • gute Verarbeitung
  • volles Elektronik-Programm
  • Federgabel nicht einstellbar: Bremsen etwas zu giftig


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