Triumph Tiger 800 XRT 2015 vs. Triumph Tiger Explorer 2014

Triumph Tiger 800 XRT 2015

Triumph Tiger Explorer 2014

Bewertung

Triumph Tiger 800 XRT 2015
VS.
Triumph Tiger Explorer 2014
 

Triumph Tiger 800 XRT 2015 vs. Triumph Tiger Explorer 2014 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 800 XRT mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Triumph Tiger Explorer mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.215 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Tiger Explorer von 121 Newtonmeter bei 6.400 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 79 Nm Drehmoment bei 7.850 Umdrehungen bei der Tiger 800 XRT.

Bei der Tiger 800 XRT federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die Tiger Explorer setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Federbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tiger 800 XRT vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Tiger Explorer vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XRT auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Explorer Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 800 XRT misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Triumph Tiger Explorer ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 259 kg ist die Tiger Explorer massiv schwerer als die Tiger 800 XRT mit 216 kg.

In den Tank der Tiger 800 XRT passen 19 Liter Sprit. Bei der Tiger Explorer sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Tiger 800 XRT gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger Explorer sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Tiger 800 XRT gibt es aktuell 172 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tiger Explorer wurde derzeit 150 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 800 XRT 2015

Triumph Tiger Explorer 2014

Triumph Tiger 800 XRT 2015 Triumph Tiger Explorer 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 799 ccm 1215 ccm
Bohrung 74 mm 85 mm
Hub 61,9 mm 71,4 mm
Leistung 95 PS 137 PS
U/min bei Leistung 9300 U/min 9000 U/min
Drehmoment 79 Nm 121 Nm
U/min bei Drehmoment 7850 U/min 6400 U/min
Verdichtung 12 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Showa Kayaba
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Marke Showa Kayaba
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Nissin Nissin
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Traktionskontrolle Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2215 mm 2248 mm
Breite 795 mm 885 mm
Höhe 1350 mm 1410 mm
Radstand 1530 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 810 mm 840 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg 259 kg
Tankinhalt 19 l 20 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von vauli vom 12.08.2019:

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Die Tiger 800 XRt ist nicht nur das etwas straßenorientiertere Top-Modell der Tiger 800-Reihe, sie ist auch das meistverkaufte Modell – und das könnte beim neuen Modell durchaus so bleiben. Mit 19 Zoll-Vorderrad und Offroad-Modus sind Geländeausflüge kein Problem, während die Fahrt auf der Straße und weite Reisen mit unglaublich viel Luxus versüßt wird. Zusätzlich zu behutsamen optischen Retuschen gibt es nun ein ganz einfach höhenverstellbares Windschild und 5 Fahrmodi. Voll-LED-Beleuchtung und eine hinterleuchtete Bedieneinheit. Schlauerweise werden den Topmodellen XRt und XCa die Voll-LED-Beleuchtung, die hinterleuchtete Bedieneinheit sowie Griff- und Sitzheizung exklusiv mit auf den Weg gegeben.

Dem Dreizylinder fehlt etwas Druck aus dem Drehzahlkeller, dafür dreht und kreischt er oben raus wie ein dreiköpfiger Höllenhund. Besonders die XC-Variante ist ein echtes Männermotorrad mit viel Macht und Masse.

  • kerniges Triebwerk
  • einfaches Handling
  • volle Komfort-Ausstattung
  • angenehme Sitzposition
  • fünf verschiedene Fahrmodi
  • Traktionskontrolle und ABS deaktivierbar
  • Farb-TFT-Display nicht optimal entspiegelt
  • wenig Schräglagenfreiheit
  • kräftiger und spritziger Motor
  • komfortables Fahrwerk
  • hohes Gewicht


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