Triumph Tiger 800 XR 2019 vs. Suzuki V-Strom 650 2014

Triumph Tiger 800 XR 2019

Suzuki V-Strom 650 2014

Bewertung

Triumph Tiger 800 XR 2019
VS.
Suzuki V-Strom 650 2014
 

Triumph Tiger 800 XR 2019 vs. Suzuki V-Strom 650 2014 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 800 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Suzuki V-Strom 650 mit ihrem 4-Takt Motor mit 645 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 95 PS bei 9.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 67 PS bei 8.800 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger 800 XR von 79 Newtonmeter bei 8.050 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 60 Nm Drehmoment bei 6.400 Umdrehungen bei der V-Strom 650.

Bei der Tiger 800 XR federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XR auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 650 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 800 XR misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 810 bis 830 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 650 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der Tiger 800 XR passen 19 Liter Sprit. Bei der V-Strom 650 sind es 22 Liter Tankvolumen.

Für die Triumph gibt es aktuell 194 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 266 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 800 XR 2019

Suzuki V-Strom 650 2014

Triumph Tiger 800 XR 2019 Suzuki V-Strom 650 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 799 ccm 645 ccm
Bohrung 74 mm 81 mm
Hub 61,9 mm 62,6 mm
Leistung 95 PS 67 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 8800 U/min
Drehmoment 79 Nm 60 Nm
U/min bei Drehmoment 8050 U/min 6400 U/min
Verdichtung 11,3 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Twin-Spar
Lenkkopfwinkel 66,2 Grad
Nachlauf 86,6 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Durchmesser 43 mm
Federweg 180 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Showa
Federweg 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 305 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2215 mm 2290 mm
Breite 865 mm 840 mm
Höhe 1350 mm 1390 mm
Radstand 1530 mm 1555 mm
Sitzhöhe von 810 mm 820 mm
Sitzhöhe bis 830 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 199 kg
Tankinhalt 19 l 22 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 220 kg
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts