Triumph Tiger 800 XR 2015 vs. Triumph Tiger Explorer 2013
Bewertung
Triumph Tiger 800 XR 2015 vs. Triumph Tiger Explorer 2013 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 800 XR mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Triumph Tiger Explorer mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.215 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Tiger Explorer von 121 Newtonmeter bei 6.400 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 79 Nm Drehmoment bei 7.850 Umdrehungen bei der Tiger 800 XR.
Bei der Tiger 800 XR federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die Tiger Explorer setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Federbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tiger 800 XR vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Tiger Explorer vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XR auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Explorer Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 800 XR misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Triumph Tiger Explorer ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 259 kg ist die Tiger Explorer massiv schwerer als die Tiger 800 XR mit 213 kg.
In den Tank der Tiger 800 XR passen 19 Liter Sprit. Bei der Tiger Explorer sind es 20 Liter Tankvolumen.
Für die Tiger 800 XR gibt es aktuell 266 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tiger Explorer wurde derzeit 144 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 800 XR 2015 |
Triumph Tiger Explorer 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 799 ccm | 1215 ccm |
Bohrung | 74 mm | 85 mm |
Hub | 61,9 mm | 71,4 mm |
Leistung | 95 PS | 137 PS |
U/min bei Leistung | 9300 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 79 Nm | 121 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7850 U/min | 6400 U/min |
Verdichtung | 12 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Showa | Kayaba |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | Kayaba |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | Nissin |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | Nissin |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Traktionskontrolle | Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2215 mm | 2248 mm |
Breite | 795 mm | 885 mm |
Höhe | 1350 mm | 1410 mm |
Radstand | 1530 mm | 1530 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 840 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 213 kg | 259 kg |
Tankinhalt | 19 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |