Triumph Tiger 800 XR 2015 vs. Triumph Tiger Explorer 2013

Triumph Tiger 800 XR 2015

Triumph Tiger Explorer 2013

Bewertung

Triumph Tiger 800 XR 2015
VS.
Triumph Tiger Explorer 2013
 

Triumph Tiger 800 XR 2015 vs. Triumph Tiger Explorer 2013 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 800 XR mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Triumph Tiger Explorer mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.215 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Tiger Explorer von 121 Newtonmeter bei 6.400 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 79 Nm Drehmoment bei 7.850 Umdrehungen bei der Tiger 800 XR.

Bei der Tiger 800 XR federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die Tiger Explorer setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Federbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tiger 800 XR vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Tiger Explorer vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XR auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Explorer Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 800 XR misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Triumph Tiger Explorer ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 259 kg ist die Tiger Explorer massiv schwerer als die Tiger 800 XR mit 213 kg.

In den Tank der Tiger 800 XR passen 19 Liter Sprit. Bei der Tiger Explorer sind es 20 Liter Tankvolumen.

Für die Tiger 800 XR gibt es aktuell 266 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tiger Explorer wurde derzeit 144 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 800 XR 2015

Triumph Tiger Explorer 2013

Triumph Tiger 800 XR 2015 Triumph Tiger Explorer 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 799 ccm 1215 ccm
Bohrung 74 mm 85 mm
Hub 61,9 mm 71,4 mm
Leistung 95 PS 137 PS
U/min bei Leistung 9300 U/min 9000 U/min
Drehmoment 79 Nm 121 Nm
U/min bei Drehmoment 7850 U/min 6400 U/min
Verdichtung 12 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Showa Kayaba
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Marke Showa Kayaba
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Nissin Nissin
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2215 mm 2248 mm
Breite 795 mm 885 mm
Höhe 1350 mm 1410 mm
Radstand 1530 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 810 mm 840 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 213 kg 259 kg
Tankinhalt 19 l 20 l
Führerscheinklassen A A


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts