Triumph Tiger 800 XR 2015 vs. Triumph Tiger 800 XR 2019
Bewertung
Triumph Tiger 800 XR 2015 vs. Triumph Tiger 800 XR 2019 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 800 XR 2015 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Triumph Tiger 800 XR 2019 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der Tiger 800 XR 2015 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die Tiger 800 XR 2019 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tiger 800 XR 2015 vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Tiger 800 XR 2019 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XR 2015 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 XR 2019 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 800 XR 2015 misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 XR 2019 ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 810 bis 830 Millimeter.
In den Tank der Tiger 800 XR 2015 passen 19 Liter Sprit. Bei der Tiger 800 XR 2019 sind es ebenfalls 19 Liter Tankvolumen.
Für die Tiger 800 XR 2015 gibt es aktuell 335 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tiger 800 XR 2019 wurde derzeit 335 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 800 XR 2015 |
Triumph Tiger 800 XR 2019 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 799 ccm | 799 ccm |
Bohrung | 74 mm | 74 mm |
Hub | 61,9 mm | 61,9 mm |
Leistung | 95 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 9300 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 79 Nm | 79 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7850 U/min | 8050 U/min |
Verdichtung | 12 | 11,3 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 66,2 Grad | |
Nachlauf | 86,6 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Showa |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 180 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | Showa |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 170 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | Nissin |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 305 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | Nissin |
Durchmesser | 255 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Traktionskontrolle | ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2215 mm | 2215 mm |
Breite | 795 mm | 865 mm |
Höhe | 1350 mm | 1350 mm |
Radstand | 1530 mm | 1530 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 213 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Sitzhöhe bis | 830 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 199 kg |