Triumph Tiger 800 XCx 2017 vs. Honda CBF 600 2010

Triumph Tiger 800 XCx 2017

Honda CBF 600 2010

Bewertung

Triumph Tiger 800 XCx 2017
VS.
Honda CBF 600 2010
 

Triumph Tiger 800 XCx 2017 vs. Honda CBF 600 2010 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 800 XCx mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Honda CBF 600 mit ihrem 4-Takt Reihe Motor mit 599 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Tiger 800 XCx von 79 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 59 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der CBF 600.

Bei der Tiger 800 XCx federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XCx auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBF 600 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 800 XCx misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Honda CBF 600 ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 221 kg ist die Triumph ähnlich schwer wie die Honda mit 218 kg.

In den Tank der Tiger 800 XCx passen 19 Liter Sprit. Bei der CBF 600 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Für die Triumph gibt es aktuell 97 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 54 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 800 XCx 2017

Honda CBF 600 2010

Triumph Tiger 800 XCx 2017 Honda CBF 600 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 799 ccm 599,3 ccm
Bohrung 74 mm 67 mm
Hub 61,9 mm 42,5 mm
Leistung 95 PS 78 PS
U/min bei Leistung 9300 U/min 10500 U/min
Drehmoment 79 Nm 59 Nm
U/min bei Drehmoment 7850 U/min 8250 U/min
Verdichtung 12 11,6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Starter Elektro
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Backbone
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke WP
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Technologie radial
Marke Nissin
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2215 mm 2160 mm
Breite 865 mm 765 mm
Höhe 1390 mm 1110 mm
Radstand 1545 mm 1490 mm
Sitzhöhe von 845 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 221 kg 218 kg
Tankinhalt 19 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 213 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger 800 XCx 2015

Triumph Tiger 800 XCx erster Eindruck

Fazit von nastynils vom 07.04.2015:

Honda CBF 600 2005

Honda Vergleich

Fazit von nastynils vom 26.07.2005:

Die Tiger 800 XCx wirkt als Universtalent gerade richtig dimensioniert. Sahnestück ist bestimmt der Motor. Er ist spritzig, drehfreudig, stark und klingt ein wenig verwegen. Trotzdem ist er immer auch komfortabel und einfach zu fahren. Der Rest vom Motorrad wirkt ebenbürtig.

Wer ein gutes Touren- und Alltagsmotorrad sucht, dass alle Stückerln spielt und in der günstigen 600er Liga befindet, der liegt mit der CBF600S goldrichtig.

  • toller Motor der im Alltag praktisch ist aber auch viel Freude macht
  • einfach zu fahren trotzdem niemals langweilig
  • Einzelne Details wirken einen Hauch zu günstig
  • Allround-Eigenschaften
  • effizienter Windschutz
  • ABS
  • vollwertiges Reisemotorad
  • herrliche Sitzposition
  • großzügiges Cockpit
  • sanfter Motor
  • einfach zu fahren
  • Eines der wohl emotionslosesten Motorräder am Markt


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