Triumph Tiger 800 XCx 2015 vs. Triumph Tiger Sport 2016

Triumph Tiger 800 XCx 2015

Triumph Tiger Sport 2016

Bewertung

Triumph Tiger 800 XCx 2015
VS.
Triumph Tiger Sport 2016
 

Triumph Tiger 800 XCx 2015 vs. Triumph Tiger Sport 2016 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 800 XCx mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Triumph Tiger Sport mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber. Die Tiger Sport hat mit 125 PS bei 9.400 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Tiger 800 XCx mit 95 PS bei 9.300 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger Sport von 104 Newtonmeter bei 4.300 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 79 Nm Drehmoment bei 7.850 Umdrehungen bei der Tiger 800 XCx.

Bei der Tiger 800 XCx federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von WP. Die Tiger Sport setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tiger 800 XCx vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Tiger Sport vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XCx auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Sport Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 800 XCx misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Triumph Tiger Sport ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der Tiger 800 XCx passen 19 Liter Sprit. Bei der Tiger Sport sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Tiger 800 XCx gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger Sport sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Tiger 800 XCx gibt es aktuell 236 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tiger Sport wurde derzeit 219 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 800 XCx 2015

Triumph Tiger Sport 2016

Triumph Tiger 800 XCx 2015 Triumph Tiger Sport 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 799 ccm 1050 ccm
Bohrung 74 mm 79 mm
Hub 61,9 mm 71,4 mm
Leistung 95 PS 125 PS
U/min bei Leistung 9300 U/min 9400 U/min
Drehmoment 79 Nm 104 Nm
U/min bei Drehmoment 7850 U/min 4300 U/min
Verdichtung 12 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke WP Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke WP Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Nissin Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2215 mm 2150 mm
Breite 865 mm 835 mm
Höhe 1390 mm
Radstand 1545 mm 1540 mm
Sitzhöhe von 845 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 221 kg
Tankinhalt 19 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 235 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger 800 XCx 2015

Triumph Tiger 800 XCx erster Eindruck

Fazit von nastynils vom 07.04.2015:

Triumph Tiger Sport 2016

Triumph Tiger Sport 2016 Test

Fazit von nastynils vom 15.04.2016:

Die Tiger 800 XCx wirkt als Universtalent gerade richtig dimensioniert. Sahnestück ist bestimmt der Motor. Er ist spritzig, drehfreudig, stark und klingt ein wenig verwegen. Trotzdem ist er immer auch komfortabel und einfach zu fahren. Der Rest vom Motorrad wirkt ebenbürtig.

Die Tiger Sport ist eine Fahrmaschine die viel mehr kann als im Prospekt versprochen wird. Sie war sportlicher als ich ihr zugetraut habe, gleichzeitig bot sie aber auch mehr Fahrkomfort.

  • toller Motor der im Alltag praktisch ist aber auch viel Freude macht
  • einfach zu fahren trotzdem niemals langweilig
  • Einzelne Details wirken einen Hauch zu günstig
  • sehr universell einsetzbar
  • sehr agiles Fahrverhalten aber trotzdem einfach und sicher zu fahren
  • hoher Fahrkomfort
  • tolles Preis / Leistungsverhältnis
  • toll abgestimmter Motor
  • Die Grätsche gelingt der Tiger Sport in fast allen Bereichen. Nur beim Fahrwerkssetup ist in einigen Situationen der Kompromiss, welcher dieses Fahrzeug nun mal ist, spürbar.


Passende Motorrad Berichte