Triumph Tiger 800 XCx 2015 vs. Moto Guzzi Stelvio 1200 8V 2013
Bewertung
Triumph Tiger 800 XCx 2015 vs. Moto Guzzi Stelvio 1200 8V 2013 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 800 XCx mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Moto Guzzi Stelvio 1200 8V mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.151 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Stelvio 1200 8V von 110 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 79 Nm Drehmoment bei 7.850 Umdrehungen bei der Tiger 800 XCx.
Bei der Tiger 800 XCx federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von WP. Die Stelvio 1200 8V setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XCx auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Stelvio 1200 8V Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 800 XCx misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Moto Guzzi Stelvio 1200 8V ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
In den Tank der Tiger 800 XCx passen 19 Liter Sprit. Bei der Stelvio 1200 8V sind es 18 Liter Tankvolumen.
Für die Triumph gibt es aktuell 226 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 800 XCx 2015 |
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 799 ccm | 1151 ccm |
Bohrung | 74 mm | 95 mm |
Hub | 61,9 mm | 81 mm |
Leistung | 95 PS | 102 PS |
U/min bei Leistung | 9300 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 79 Nm | 110 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7850 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 12 | 11 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Trocken |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2215 mm | 2305 mm |
Breite | 865 mm | 1089 mm |
Höhe | 1390 mm | 1475 mm |
Radstand | 1545 mm | 1535 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 840 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 257 kg |