Triumph Tiger 800 XCA 2019 vs. Triumph Tiger 800 XCA 2015

Triumph Tiger 800 XCA 2015

Bewertung

Triumph Tiger 800 XCA 2019
VS.
Triumph Tiger 800 XCA 2015
 

Triumph Tiger 800 XCA 2019 vs. Triumph Tiger 800 XCA 2015 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 800 XCA 2019 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Triumph Tiger 800 XCA 2015 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der Tiger 800 XCA 2019 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die Tiger 800 XCA 2015 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tiger 800 XCA 2019 vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die Tiger 800 XCA 2015 vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XCA 2019 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 XCA 2015 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 800 XCA 2019 misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 840 bis 860 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 XCA 2015 ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

In den Tank der Tiger 800 XCA 2019 passen 19 Liter Sprit. Bei der Tiger 800 XCA 2015 sind es ebenfalls 19 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Tiger 800 XCA 2019 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 800 XCA 2015 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Tiger 800 XCA 2019 gibt es aktuell 156 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tiger 800 XCA 2015 wurde derzeit 156 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 800 XCA 2019

Triumph Tiger 800 XCA 2015

Triumph Tiger 800 XCA 2019 Triumph Tiger 800 XCA 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 799 ccm 799 ccm
Bohrung 74 mm 74 mm
Hub 61,9 mm 61,9 mm
Leistung 95 PS 95 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 9300 U/min
Drehmoment 79 Nm 79 Nm
U/min bei Drehmoment 8050 U/min 7850 U/min
Verdichtung 11,3 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66,6 Grad
Nachlauf 93,5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 43 mm
Federweg 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke WP WP
Federweg 215 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 305 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo Nissin
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Marke Nissin Nissin
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2215 mm 2215 mm
Breite 865 mm 865 mm
Höhe 1390 mm 1390 mm
Radstand 1545 mm 1545 mm
Sitzhöhe von 840 mm 845 mm
Sitzhöhe bis 860 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 208 kg
Tankinhalt 19 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 221 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger 800 XCA 2019

Triumph Tiger 800 – Beratung alle Baujahre, alle Modelle

Fazit von vauli vom 12.08.2019:

Triumph Tiger 800 XCA 2020

Vergleichstest Triumph Tiger 900 Rally Pro vs. Tiger 800 XCA

Fazit von wolf vom 26.02.2020:

Die beste Tiger 800, die es jemals gab – denn während die neue Tiger 800 XCa im Gelände mit einem speziellen Offroad Pro-Modus und einer herrlichen Stehposition aufwarten kann, leistet sie sich auch auf befestigten Straßen keine Patzer: Herrliche Sitzposition, dank breiterem Lenker die gleiche Wendigkeit wie die straßenorientiertere Tiger 800 XRt und sogar mehr Schräglagenfreiheit durch die längeren Federwege. Auf Komfort muss man trotz ernsthafter Gelände-Fähigkeiten und sportlicher Fahrbarkeit nicht verzichten, Farb-TFT-Display, höhenverstellbarer Windschild, Griff- und Sitzheizung sowie Voll LED-Beleuchtung sind in der Reiseenduro-Mittelklasse bei anderen Herstellern noch nicht einmal gegen Aufpreis erhältlich, bei Triumphs Topmodell hingegen Standard.

Die Triumph Tiger 800 ist für Wolf keine Unbekannte, denn privat fährt er die Tiger schon seit mehreren Jahren. Dementsprechend kennt er die hohe Zuverlässigkeit und technische Ausgereiftheit. Seit 2011 wird die Tiger laufend verbessert und inzwischen ist sie ein qualitativ sehr hochwertiges Bike. Der Motor ist für Wolf ein Wahnsinn in puncto Vielfältigkeit. Spitzkehren lassen sich im 3. oder sogar 4. Gang fahren, aber auch vor einem Hatzerl scheut das 800 cm³ Aggregat nicht zurück. Offroad gestaltet sich die Fahrerei einwandfrei, solange man dynamisch in Bewegung bleibt. Im Stillstand macht sich aber der hohe Schwerpunkt bemerkbar.

  • agiler Motor
  • einfaches Handling
  • volle Komfort-Ausstattung
  • sechs verschiedene Fahrmodi
  • Offroad Pro-Modus
  • tolle Stehposition im Gelände
  • Traktionskontrolle und ABS deaktivierbar
  • Farb-TFT-Display nicht optimal entspiegelt
  • hoher Preis
  • agiler und vielseitiger 3-Zylinder-Motor
  • praktisches und komfortables Gesamtpaket
  • toller Klang
  • funktioniert auch Offroad gut
  • technisch top verarbeitet und sehr ausgereift
  • zuverlässig
  • bei Stillstand im Gelände macht sich der hohe Schwerpunkt bemerkbar


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