Triumph Tiger 800 XCA 2015 vs. Honda CB500X 2022
Bewertung
Triumph Tiger 800 XCA 2015 vs. Honda CB500X 2022 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 800 XCA mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Honda CB500X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 95 PS bei 9.300 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 48 PS bei 8.600 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 800 XCA von 79 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 5.600 Umdrehungen bei der CB500X.
Bei der Tiger 800 XCA federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von WP. Die CB500X setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XCA auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB500X Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 800 XCA misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Honda CB500X ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 221 kg ist die Triumph deutlich schwerer als die Honda mit 199 kg.
In den Tank der Tiger 800 XCA passen 19 Liter Sprit. Bei der CB500X sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Tiger 800 XCA gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB500X sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 275 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 52 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 800 XCA 2015 |
Honda CB500X 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 3 | 2 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 799 ccm | 471 ccm |
| Bohrung | 74 mm | 67 mm |
| Hub | 61,9 mm | 66,8 mm |
| Leistung | 95 PS | 48 PS |
| U/min bei Leistung | 9300 U/min | 8600 U/min |
| Drehmoment | 79 Nm | 43 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7850 U/min | 5600 U/min |
| Verdichtung | 12 | 10,7 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 27,5 Grad | |
| Nachlauf | 108 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | Showa |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Federvorspannung |
| Technologie | Big Piston | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | WP | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Federvorspannung |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Pro-Link | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Technologie | radial | radial |
| Marke | Nissin | Nissin |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 296 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Fahrmodi, Traktionskontrolle | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2215 mm | 2155 mm |
| Breite | 865 mm | 830 mm |
| Höhe | 1390 mm | 1410 mm |
| Radstand | 1545 mm | 1445 mm |
| Sitzhöhe von | 845 mm | 830 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 221 kg | 199 kg |
| Tankinhalt | 19 l | 17,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Reichweite | 486 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 82 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,6 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Triumph Tiger 800 ist für Wolf keine Unbekannte, denn privat fährt er die Tiger schon seit mehreren Jahren. Dementsprechend kennt er die hohe Zuverlässigkeit und technische Ausgereiftheit. Seit 2011 wird die Tiger laufend verbessert und inzwischen ist sie ein qualitativ sehr hochwertiges Bike. Der Motor ist für Wolf ein Wahnsinn in puncto Vielfältigkeit. Spitzkehren lassen sich im 3. oder sogar 4. Gang fahren, aber auch vor einem Hatzerl scheut das 800 cm³ Aggregat nicht zurück. Offroad gestaltet sich die Fahrerei einwandfrei, solange man dynamisch in Bewegung bleibt. Im Stillstand macht sich aber der hohe Schwerpunkt bemerkbar.
Hondas A2 Allrounder hat sich positiv weiterentwickelt! Komponenten wie Bremsen und Fahrwerk wurden spürbar aufgewertet, während auch die neuen Lackierungen und die neue Scheinwerfersignatur eine klares Zeichen für den 2022er Jahrgang setzen. Aufsitzen und losfahren ist hier die Devise, denn dank des einfachen Fahrverhaltens und der zugänglichen Ergonomie fühlt man sich schon nach wenigen Metern wohl auf dieser 48 PS Reiseenduro. Egal ob jung oder alt - die CB500X findet für jeden Platz!
- agiler und vielseitiger 3-Zylinder-Motor
- praktisches und komfortables Gesamtpaket
- toller Klang
- funktioniert auch Offroad gut
- technisch top verarbeitet und sehr ausgereift
- zuverlässig
- bei Stillstand im Gelände macht sich der hohe Schwerpunkt bemerkbar
- bequeme Ergonomie
- niedriger Verbrauch
- laufruhiger Motor
- butterweiches Getriebe und leichtgängige Kupplung
- intuitives Fahrverhalten
- Zugänglichkeit
- viel Zubehör ab Werk erhältlich
- Windschild nur mit Werkzeug verstellbar
- Druckpunkt der Bremse könnte klarer definiert sein