Triumph Tiger 800 XC 2014 vs. Triumph Tiger 800 XC 2013

Triumph Tiger 800 XC 2014

Triumph Tiger 800 XC 2013

Bewertung

Triumph Tiger 800 XC 2014
VS.
Triumph Tiger 800 XC 2013
 

Triumph Tiger 800 XC 2014 vs. Triumph Tiger 800 XC 2013 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 800 XC 2014 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Triumph Tiger 800 XC 2013 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der Tiger 800 XC 2014 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die Tiger 800 XC 2013 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tiger 800 XC 2014 vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Tiger 800 XC 2013 vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XC 2014 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 XC 2013 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 800 XC 2014 misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 XC 2013 ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

In den Tank der Tiger 800 XC 2014 passen 19 Liter Sprit. Bei der Tiger 800 XC 2013 sind es ebenfalls 19 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Tiger 800 XC 2014 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 800 XC 2013 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Tiger 800 XC 2014 gibt es aktuell 191 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tiger 800 XC 2013 wurde derzeit 191 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 800 XC 2014

Triumph Tiger 800 XC 2013

Triumph Tiger 800 XC 2014 Triumph Tiger 800 XC 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 799 ccm 799 ccm
Bohrung 74 mm 74 mm
Hub 61,9 mm 61,9 mm
Leistung 95 PS 95 PS
U/min bei Leistung 9300 U/min 9300 U/min
Drehmoment 79 Nm 79 Nm
U/min bei Drehmoment 7850 U/min 7850 U/min
Verdichtung 12 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Showa
Fahrwerk hinten
Marke Showa Showa
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Technologie radial radial
Marke Nissin Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2215 mm 2215 mm
Breite 865 mm 865 mm
Höhe 1390 mm 1390 mm
Radstand 1545 mm 1545 mm
Sitzhöhe von 845 mm 845 mm
Gewicht fahrbereit 215 kg 215 kg
Tankinhalt 19 l 19 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen

Triumph Tiger 800 XC 2014

Fazit von nastynils vom 09.10.2014:

Die Tiger 800 XC gefällt mir nicht nur auf der Straße für meinen täglichen Weg zur Arbeit. Sie ist ein sehr unkompliziertes Fahrzeug welches dank des kernigen und spritzigen Motors nicht nur viel Nutzen sondern auch viel Spaß bereitet. Auf der Rennstrecke nutzte ich das Fahrzeug eigentlich nur für meine Instruktortätigkeiten. Doch ich konnte nicht anders und musste dann auch in der schnelleren Gruppe einmal auf die Strecke. Das hochwertige Fahrwerk und der agile Motor sorgten auch hier für Freude und die Tiger 800 XC ist mir mich DAS Universaltalent schlechthin.

  • spritziger Motor
  • sportliches aber komfortables Fahrwerk
  • sehr einfach in der Handhabung
  • viel praktischer Nutzen
  • tolles Preis/Leistungsverhältnis
  • spartanische Armaturen
  • Bordcomputer nicht vom Lenkerende aus zu bedienen
  • Wind / Wetterschutz nicht so toll