Triumph Tiger 800 2013 vs. Triumph Daytona 675 2010
Bewertung
Triumph Tiger 800 2013 vs. Triumph Daytona 675 2010 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 800 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Triumph Daytona 675 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 675 Kubik gegenüber. Die Daytona 675 hat mit 126 PS bei 12.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Tiger 800 mit 95 PS bei 9.300 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 800 von 79 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 72 Nm Drehmoment bei 11.750 Umdrehungen bei der Daytona 675.
Bei der Tiger 800 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die Daytona 675 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tiger 800 vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Daytona 675 vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 800 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Daytona 675 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 800 misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Triumph Daytona 675 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der Tiger 800 passen 19 Liter Sprit. Bei der Daytona 675 sind es 17,4 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Tiger 800 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.656 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Triumph Daytona 675 mit 7.423 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Tiger 800 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Daytona 675 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Tiger 800 gibt es aktuell 584 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Daytona 675 wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 800 2013 |
Triumph Daytona 675 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 799 ccm | 675 ccm |
Bohrung | 74 mm | 74 mm |
Hub | 61,9 mm | 52,3 mm |
Leistung | 95 PS | 126 PS |
U/min bei Leistung | 9300 U/min | 12500 U/min |
Drehmoment | 79 Nm | 72 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7850 U/min | 11750 U/min |
Verdichtung | 12 | 12,65 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Kayaba |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | Kayaba |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Nissin | Nissin |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | Nissin |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2215 mm | 2010 mm |
Breite | 795 mm | 710 mm |
Höhe | 1350 mm | 1120 mm |
Radstand | 1530 mm | 1415 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit | 210 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 17,4 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 162 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Scheint so, als hätte Triumph ein Motorrad gebaut, das den am stärksten ausgeprägten Charakterzug bei Wildkatzen - die Geschmeidigkeit - zum obersten Prinzip seiner Dynamik gemacht hat. Die Tiger ist elegant, beherrscht und überlegt im Einsetzen ihrer Kraft.
Die Daytona war immer schon ein gutes Motorrad. Die Änderungen am Fahrwerk sind nett und machen gemeinsam mit den neuen Reifen die Daytona handlicher und schneller. Der echte Pluspunkt ist aber die gesteigerte Performance im oberen Drehzahlbereich.
- Homogene Kraftentwicklung
- ruhiges Fahrgefühl
- lauter Sound
- ABS.
- Getriebe beim munteren Übersetzungswechsel etwas hakelig.
- Verbesserte Verarbeitung
- mehr Leistung
- anspruchsvolle Optik
- gesteigerte Drehzahl
- straffes Fahrwerk.
- Motorabstimmung verbesserbar.