Triumph Tiger 800 2013 vs. KTM 990 Adventure 2008
Bewertung
Triumph Tiger 800 2013 vs. KTM 990 Adventure 2008 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 800 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die KTM 990 Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Bei der Tiger 800 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 800 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 800 misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die KTM 990 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.570 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.
In den Tank der Tiger 800 passen 19 Liter Sprit. Bei der 990 Adventure sind es 22 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Tiger 800 gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Adventure sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 424 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 186 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 800 2013 |
KTM 990 Adventure 2008 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 799 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 74 mm | |
Hub | 61,9 mm | |
Leistung | 95 PS | 98 PS |
U/min bei Leistung | 9300 U/min | |
Drehmoment | 79 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7850 U/min | |
Verdichtung | 12 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Taktung | 4-Takt | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2215 mm | |
Breite | 795 mm | |
Höhe | 1350 mm | |
Radstand | 1530 mm | 1570 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 860 mm |
Gewicht fahrbereit | 210 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 22 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 199 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Scheint so, als hätte Triumph ein Motorrad gebaut, das den am stärksten ausgeprägten Charakterzug bei Wildkatzen - die Geschmeidigkeit - zum obersten Prinzip seiner Dynamik gemacht hat. Die Tiger ist elegant, beherrscht und überlegt im Einsetzen ihrer Kraft.
Die KTM Adventure ist die beste Kur für alle frustrierten Superbike Piloten. Wer in den letzten Jahren die Freude am Strassenfahren verloren hat und seine Motorradaktivitäten ausschließlich auf die Rennstrecke beschränkt, wird schon bald eine KTM Adventure in der Garage finden.
- Homogene Kraftentwicklung
- ruhiges Fahrgefühl
- lauter Sound
- ABS.
- Getriebe beim munteren Übersetzungswechsel etwas hakelig.
- Sportlicher antrittstarker Motor
- sportliches Getriebe
- kompromissloses Fahrwerk
- komptakte Sitzposition
- ABS.
- Fahrkomfort geringer als auf anderen Reiseenduros
- Gesamtabstimmung sehr sportlich