Triumph Tiger 800 2013 vs. Kawasaki Versys 650 2014

Triumph Tiger 800 2013

Kawasaki Versys 650 2014

Bewertung

Triumph Tiger 800 2013
VS.
Kawasaki Versys 650 2014
 

Triumph Tiger 800 2013 vs. Kawasaki Versys 650 2014 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 800 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Kawasaki Versys 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 95 PS bei 9.300 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 64 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger 800 von 79 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 61 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der Versys 650.

Bei der Tiger 800 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die Versys 650 setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 800 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Versys 650 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 800 misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Kawasaki Versys 650 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 210 kg ist die Triumph ähnlich schwer wie die Kawasaki mit 206 kg.

In den Tank der Tiger 800 passen 19 Liter Sprit. Bei der Versys 650 sind es ebenfalls 19 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Tiger 800 gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Versys 650 sind derzeit 33 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Triumph gibt es aktuell 437 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 158 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 800 2013

Kawasaki Versys 650 2014

Triumph Tiger 800 2013 Kawasaki Versys 650 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 2
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 799 ccm 649 ccm
Bohrung 74 mm 83 mm
Hub 61,9 mm 60 mm
Leistung 95 PS 64 PS
U/min bei Leistung 9300 U/min 8000 U/min
Drehmoment 79 Nm 61 Nm
U/min bei Drehmoment 7850 U/min 6800 U/min
Verdichtung 12 10,6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Taktung 4-Takt
Starter Elektro
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Technologie radial Petal
Marke Nissin
Bauart Doppelscheibe
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2215 mm 2125 mm
Breite 795 mm 840 mm
Höhe 1350 mm 1315 mm
Radstand 1530 mm 1415 mm
Sitzhöhe von 810 mm 845 mm
Gewicht fahrbereit 210 kg 206 kg
Tankinhalt 19 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 209 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger 800 2011

Triumph Tiger 800

Fazit von kot vom 13.07.2011:

Kawasaki Versys 650 2010

Kawasaki Versys

Fazit von Volli vom 08.09.2010:

Scheint so, als hätte Triumph ein Motorrad gebaut, das den am stärksten ausgeprägten Charakterzug bei Wildkatzen - die Geschmeidigkeit - zum obersten Prinzip seiner Dynamik gemacht hat. Die Tiger ist elegant, beherrscht und überlegt im Einsetzen ihrer Kraft.

Mit nur 211 kg vollgetankt tut man sich mit ihr im Gebirge besonders leicht. Insgesamt ist sie fast überall zu Hause, ein Alltagsbike mit dem gewissen Kick. Mit neuem Scheinwerfer und modernisiertem Design setzt die Versys wieder zum Angriff an.

  • Homogene Kraftentwicklung
  • ruhiges Fahrgefühl
  • lauter Sound
  • ABS.
  • Getriebe beim munteren Übersetzungswechsel etwas hakelig.
  • Absolute Alltagsauglichkeit
  • interessantes Konzept
  • sehr geringer Verbrauch.
  • Leistung nicht allzu hoch.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts