Triumph Tiger 800 2012 vs. Yamaha XT660Z Tenere 2012

Triumph Tiger 800 2012

Yamaha XT660Z Tenere 2012

Bewertung

Triumph Tiger 800 2012
VS.
Yamaha XT660Z Tenere 2012
 

Triumph Tiger 800 2012 vs. Yamaha XT660Z Tenere 2012 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 800 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Yamaha XT660Z Tenere mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 95 PS bei 9.300 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 48 PS bei 6.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger 800 von 79 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 58 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der XT660Z Tenere.

und hinten auf ein in Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die XT660Z Tenere setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 800 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XT660Z Tenere Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 130/80-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 800 misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Yamaha XT660Z Tenere ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 210 kg ist die Triumph ähnlich schwer wie die Yamaha mit 206 kg.

In den Tank der Tiger 800 passen 19 Liter Sprit. Bei der XT660Z Tenere sind es 23 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Tiger 800 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XT660Z Tenere sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 133 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 14 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 800 2012

Yamaha XT660Z Tenere 2012

Triumph Tiger 800 2012 Yamaha XT660Z Tenere 2012
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3 1
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 799 ccm 660 ccm
Bohrung 74 mm 100 mm
Hub 61,9 mm 84 mm
Leistung 95 PS 48 PS
U/min bei Leistung 9300 U/min 6000 U/min
Drehmoment 79 Nm 58 Nm
U/min bei Drehmoment 7850 U/min 5500 U/min
Verdichtung 12 10
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 5
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Fahrwerk vorne
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Nissin
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2215 mm 2246 mm
Breite 795 mm 865 mm
Radstand 1555 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 830 mm 895 mm
Gewicht fahrbereit 210 kg 206 kg
Tankinhalt 19 l 23 l
Führerscheinklassen A A2
Höhe 1477 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 209 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger 800 2011

Triumph Tiger 800

Fazit von kot vom 13.07.2011:

Yamaha XT660Z Tenere 2010

Touratech Tenere

Fazit von nastynils vom 16.09.2010:

Scheint so, als hätte Triumph ein Motorrad gebaut, das den am stärksten ausgeprägten Charakterzug bei Wildkatzen - die Geschmeidigkeit - zum obersten Prinzip seiner Dynamik gemacht hat. Die Tiger ist elegant, beherrscht und überlegt im Einsetzen ihrer Kraft.

Andere Teile machen selbst bei normalen Ausfahrten und Tagestouren Sinn und verbessern das Motorrad in kleinen und feinen Details spürbar - essentiell ist das allerdings nicht.

  • Homogene Kraftentwicklung
  • ruhiges Fahrgefühl
  • lauter Sound
  • ABS.
  • Getriebe beim munteren Übersetzungswechsel etwas hakelig.
  • Im Vergleich zu den 2-Zylindern niedriges Gewicht
  • relativ schnell
  • hochwertiges Touratech-Zeug.
  • Nix