Triumph Tiger 800 2012 vs. Yamaha XT660Z Tenere 2010
Bewertung
Triumph Tiger 800 2012 vs. Yamaha XT660Z Tenere 2010 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 800 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Yamaha XT660Z Tenere mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 95 PS bei 9.300 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 48 PS bei 600 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 800 von 79 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 58 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der XT660Z Tenere.
und hinten auf ein in Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die XT660Z Tenere setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 800 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XT660Z Tenere Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 800 misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Yamaha XT660Z Tenere ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 210 kg ist die Triumph ähnlich schwer wie die Yamaha mit 206 kg.
In den Tank der Tiger 800 passen 19 Liter Sprit. Bei der XT660Z Tenere sind es 23 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Tiger 800 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XT660Z Tenere sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 207 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 29 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 800 2012 |
Yamaha XT660Z Tenere 2010 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 3 | 1 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 799 ccm | 660 ccm |
| Bohrung | 74 mm | 100 mm |
| Hub | 61,9 mm | 84 mm |
| Leistung | 95 PS | 48 PS |
| U/min bei Leistung | 9300 U/min | 600 U/min |
| Drehmoment | 79 Nm | 58 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7850 U/min | 5500 U/min |
| Verdichtung | 12 | 10 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Nissin | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2215 mm | 2260 mm |
| Breite | 795 mm | 895 mm |
| Radstand | 1555 mm | 1500 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 895 mm |
| Gewicht fahrbereit | 210 kg | 206 kg |
| Tankinhalt | 19 l | 23 l |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Höhe | 1500 mm | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Scheint so, als hätte Triumph ein Motorrad gebaut, das den am stärksten ausgeprägten Charakterzug bei Wildkatzen - die Geschmeidigkeit - zum obersten Prinzip seiner Dynamik gemacht hat. Die Tiger ist elegant, beherrscht und überlegt im Einsetzen ihrer Kraft.
Andere Teile machen selbst bei normalen Ausfahrten und Tagestouren Sinn und verbessern das Motorrad in kleinen und feinen Details spürbar - essentiell ist das allerdings nicht.
- Homogene Kraftentwicklung
- ruhiges Fahrgefühl
- lauter Sound
- ABS.
- Getriebe beim munteren Übersetzungswechsel etwas hakelig.
- Im Vergleich zu den 2-Zylindern niedriges Gewicht
- relativ schnell
- hochwertiges Touratech-Zeug.
- Nix