Triumph Tiger 800 2011 vs. Royal Enfield Scram 411 2022
Bewertung
Triumph Tiger 800 2011 vs. Royal Enfield Scram 411 2022 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 800 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Royal Enfield Scram 411 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 411 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 95 PS bei 9.300 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 24 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 800 von 79 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 32 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Scram 411.
und hinten auf ein in Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die Scram 411 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 800 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scram 411 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 120/90-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 800 misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Royal Enfield Scram 411 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der Tiger 800 passen 19 Liter Sprit. Bei der Scram 411 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Tiger 800 gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Scram 411 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 571 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 800 2011 |
Royal Enfield Scram 411 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | 1 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHV |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 799 ccm | 411 ccm |
Bohrung | 74 mm | 78 mm |
Hub | 61,9 mm | 86 mm |
Leistung | 95 PS | 24 PS |
U/min bei Leistung | 9300 U/min | 6500 U/min |
Drehmoment | 79 Nm | 32 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7850 U/min | 4250 U/min |
Verdichtung | 12 | 9,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Taktung | 4-Takt | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 190 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | Federvorspannung |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 180 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Durchmesser | 240 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2215 mm | 2160 mm |
Breite | 795 mm | 840 mm |
Radstand | 1555 mm | 1465 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit | 210 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Höhe | 1165 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 185 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 127 km/h | |
Reichweite | 500 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 76,5 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,18 l/100km | |
Standgeräusch | 88 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Scheint so, als hätte Triumph ein Motorrad gebaut, das den am stärksten ausgeprägten Charakterzug bei Wildkatzen - die Geschmeidigkeit - zum obersten Prinzip seiner Dynamik gemacht hat. Die Tiger ist elegant, beherrscht und überlegt im Einsetzen ihrer Kraft.
Viel stylisches Motorrad zu einem fairen Preis? Ja, das bietet die Royal Enfield Scram 411. Die Verarbeitung ist für die Preisklasse angemessen oder sogar besser. Eigentlich fehlt der Scram nur ein bisschen mehr Spitzenleistung, um auch auf der Landstraße flüssig überholen zu können und eine etwas präzisere Vorderradbremse. Der Rest passt!
- Homogene Kraftentwicklung
- ruhiges Fahrgefühl
- lauter Sound
- ABS.
- Getriebe beim munteren Übersetzungswechsel etwas hakelig.
- sehr attraktiver Preis
- schöner Klang
- Turn by turn Navigation serienmäßig
- schönes Design, solide bis gute Verarbeitung
- sehr einfaches Handling
- lasche Vorderradbremse
- etwas wenig Topspeed und Spitzenleistung