Triumph Tiger 1200 GT PRO 2022 vs. Ducati Multistrada 1200 S GT 2014

Triumph Tiger 1200 GT PRO 2022

Ducati Multistrada 1200 S GT 2014

Bewertung

Triumph Tiger 1200 GT PRO 2022
VS.
Ducati Multistrada 1200 S GT 2014
 

Triumph Tiger 1200 GT PRO 2022 vs. Ducati Multistrada 1200 S GT 2014 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 1200 GT PRO mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.160 Kubik steht die Ducati Multistrada 1200 S GT mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Tiger 1200 GT PRO von 130 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Multistrada 1200 S GT.

Bei der Tiger 1200 GT PRO federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die Multistrada 1200 S GT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 1200 GT PRO auf Schlappen mit den Maßen 120 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1200 S GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 1200 GT PRO misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1200 S GT ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der Tiger 1200 GT PRO passen 20 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1200 S GT sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Für die Triumph gibt es aktuell 292 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 73 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 1200 GT PRO 2022

Ducati Multistrada 1200 S GT 2014

Triumph Tiger 1200 GT PRO 2022 Ducati Multistrada 1200 S GT 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik, DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1160 ccm 1198,4 ccm
Bohrung 90 mm 106 mm
Hub 60,7 mm 67,9 mm
Leistung 150 PS 150 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 9250 U/min
Drehmoment 130 Nm 124,5 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 7500 U/min
Verdichtung 13,2 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65,9 Grad
Nachlauf 120 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Sachs
Durchmesser 49 mm
Federweg 200 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke Showa Sachs
Federweg 200 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 282 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2245 mm 2200 mm
Breite 982 mm 1090 mm
Höhe 1497 mm 1515 mm
Radstand 1560 mm 1530 mm
Sitzhöhe von 850 mm 850 mm
Sitzhöhe bis 870 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 245 kg 245 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 217 kg
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, Griffheizung, Keyless System, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar Topcase

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger 1200 GT PRO 2024

BMW R 1300 GS gegen Triumph Tiger 1200 GT Pro Test 2024

Fazit von vauli vom 18.12.2024:

Ducati Multistrada 1200 S GT 2013

Big-Enduro Vergleich

Fazit von vauli vom 17.06.2013:

Die Triumph Tiger 1200 GT Pro wartet mit einem mächtigen Reihen-Dreizylindern auf und richtig viel Ausstattung auf. Das Rundum-Sorglos-Paket auf zwei Rädern lässt sich souverän steuern, bevorzugt aber klar eher gemütliche Gangarten. Wen das nicht stört, der wird sich am sanften elektronischen Fahrwerk, dem guten Windschutz und jede Menge Komfort-Features erfreuen. Die neuentwickelte Tiger 1200 ist aber an einigen Ecken auch (noch) etwas unrund, wie man zum Beispiel an stärkeren Lastwechselreaktionen und hochfrequenten Vibrationen auf Autobahn-Etappen merkt.

Die Multistrada ist stark, schnell und verlangt ein kundiges Händchen, wenn man mit ihr in den Angriffsmodus wechselt.

  • Lineare, berechenbare Leistungsentfaltung
  • Üppiges Elektronik-Paket
  • Guter Windschutz
  • Angenehme Sitzposition
  • Top Bremsen
  • Hochfrequente Vibrationen bei bestimmten Drehzahlen
  • Eher träges Handling
  • Lastwechselreaktionen
  • Griffe für Sozius ungünstig positioniert
  • starker Motor
  • eigenständiges Design
  • brillantes Fahrwerk
  • hoher Preis
  • unruhiger Moor

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts