Triumph Tiger 1050 SE 2013 vs. Triumph Tiger 800 XC 2011
Bewertung
Triumph Tiger 1050 SE 2013 vs. Triumph Tiger 800 XC 2011 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 1050 SE mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Triumph Tiger 800 XC mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber. Die Tiger 1050 SE bietet mit 115 PS bei 9.400 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Tiger 800 XC mit 95 PS bei 9.300 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 1050 SE von 98 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 79 Nm Drehmoment bei 7.850 Umdrehungen bei der Tiger 800 XC.
Bei der Tiger 1050 SE federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die Tiger 800 XC setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tiger 1050 SE vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Tiger 800 XC vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 1050 SE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 XC Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 1050 SE misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 XC ist von Radachse zu Radachse 1.568 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.
In den Tank der Tiger 1050 SE passen 20 Liter Sprit. Bei der Tiger 800 XC sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Tiger 1050 SE gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 800 XC sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Tiger 1050 SE gibt es aktuell 76 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tiger 800 XC wurde derzeit 197 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 1050 SE 2013 |
Triumph Tiger 800 XC 2011 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1050 ccm | 799 ccm |
Bohrung | 79 mm | 74 mm |
Hub | 71,4 mm | 61,9 mm |
Leistung | 115 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 9400 U/min | 9300 U/min |
Drehmoment | 98 Nm | 79 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 7850 U/min |
Verdichtung | 12 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Showa |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | Showa |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | Nissin |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2110 mm | 2215 mm |
Breite | 840 mm | 865 mm |
Höhe | 1320 mm | |
Radstand | 1510 mm | 1568 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 865 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 245 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 215 kg |