Triumph Tiger 1050 SE 2011 vs. Honda VFR1200X Crosstourer 2020

Triumph Tiger 1050 SE 2011

Honda VFR1200X Crosstourer 2020

Bewertung

Triumph Tiger 1050 SE 2011
VS.
Honda VFR1200X Crosstourer 2020
 

Triumph Tiger 1050 SE 2011 vs. Honda VFR1200X Crosstourer 2020 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 1050 SE mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Honda VFR1200X Crosstourer mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.237 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der VFR1200X Crosstourer von 126 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 100 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Tiger 1050 SE.

Bei der Tiger 1050 SE federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die VFR1200X Crosstourer setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 1050 SE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR1200X Crosstourer Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 1050 SE misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Honda VFR1200X Crosstourer ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der Tiger 1050 SE passen 20 Liter Sprit. Bei der VFR1200X Crosstourer sind es 21,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Tiger 1050 SE beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.873 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda VFR1200X Crosstourer mit 8.133 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Tiger 1050 SE gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR1200X Crosstourer sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 32 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 252 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 1050 SE 2011

Honda VFR1200X Crosstourer 2020

Triumph Tiger 1050 SE 2011 Honda VFR1200X Crosstourer 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1050 ccm 1237 ccm
Bohrung 79 mm 81 mm
Hub 71,4 mm 60 mm
Leistung 115 PS 129 PS
U/min bei Leistung 9400 U/min 7750 U/min
Drehmoment 100 Nm 126 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6
Taktung 4-Takt
Starter Elektro
Zündung Transistor
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Chassis
Rahmenbauart Brücken Brücken
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2110 mm 2285 mm
Breite 840 mm 915 mm
Höhe 1320 mm 1335 mm
Radstand 1510 mm 1595 mm
Sitzhöhe von 835 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit 201 kg
Tankinhalt 20 l 21,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 275 kg
Standgeräusch 93 db