Triumph Tiger 1050 SE 2011 vs. Honda VFR1200X Crosstourer 2020
Bewertung
Triumph Tiger 1050 SE 2011 vs. Honda VFR1200X Crosstourer 2020 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 1050 SE mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Honda VFR1200X Crosstourer mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.237 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der VFR1200X Crosstourer von 126 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 100 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Tiger 1050 SE.
Bei der Tiger 1050 SE federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die VFR1200X Crosstourer setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 1050 SE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR1200X Crosstourer Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 1050 SE misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Honda VFR1200X Crosstourer ist von Radachse zu Radachse 1.595 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der Tiger 1050 SE passen 20 Liter Sprit. Bei der VFR1200X Crosstourer sind es 21,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Tiger 1050 SE beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.873 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda VFR1200X Crosstourer mit 8.133 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Tiger 1050 SE gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR1200X Crosstourer sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 32 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 252 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 1050 SE 2011 |
Honda VFR1200X Crosstourer 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1050 ccm | 1237 ccm |
Bohrung | 79 mm | 81 mm |
Hub | 71,4 mm | 60 mm |
Leistung | 115 PS | 129 PS |
U/min bei Leistung | 9400 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 100 Nm | 126 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 12 | 12 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 6 | |
Taktung | 4-Takt | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2110 mm | 2285 mm |
Breite | 840 mm | 915 mm |
Höhe | 1320 mm | 1335 mm |
Radstand | 1510 mm | 1595 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit | 201 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 21,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 275 kg | |
Standgeräusch | 93 db |