Triumph Tiger 1050 2009 vs. Triumph Tiger 1200 XCx 2018
Bewertung
Triumph Tiger 1050 2009 vs. Triumph Tiger 1200 XCx 2018 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Triumph Tiger 1200 XCx mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.215 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Tiger 1200 XCx von 122 Newtonmeter bei 7.600 Touren bietet etwas mehr Schub als die 100 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Tiger 1050.
Bei der Tiger 1050 federt vorne eine in Druckstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe verstellbares Federbein von Showa. Die Tiger 1200 XCx setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tiger 1050 vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Tiger 1200 XCx vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1200 XCx Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 1050 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Triumph Tiger 1200 XCx ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 835 bis 855 Millimeter.
In den Tank der Tiger 1050 passen 20 Liter Sprit. Bei der Tiger 1200 XCx sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
Für die Tiger 1050 gibt es aktuell 217 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tiger 1200 XCx wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 1050 2009 |
Triumph Tiger 1200 XCx 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1050 ccm | 1215 ccm |
Bohrung | 79 mm | 85 mm |
Hub | 71,4 mm | 71,4 mm |
Leistung | 116 PS | 141 PS |
U/min bei Leistung | 9400 U/min | 9350 U/min |
Drehmoment | 100 Nm | 122 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 7600 U/min |
Antrieb | Kette | Kardan |
Taktung | 4-Takt | |
Verdichtung | 11 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | WP |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 190 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | WP |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 193 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Nissin | Brembo |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 305 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | Nissin |
Durchmesser | 282 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2110 mm | 2230 mm |
Breite | 840 mm | 830 mm |
Höhe | 1320 mm | 1470 mm |
Radstand | 1510 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 835 mm |
Gewicht trocken | 198 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 170 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Sitzhöhe bis | 855 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 248 kg |