Triumph Tiger 1050 2009 vs. Honda VFR800X Crossrunner 2020

Triumph Tiger 1050 2009

Honda VFR800X Crossrunner 2020

Bewertung

Triumph Tiger 1050 2009
VS.
Honda VFR800X Crossrunner 2020
 

Triumph Tiger 1050 2009 vs. Honda VFR800X Crossrunner 2020 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Honda VFR800X Crossrunner mit ihrem 4-Takt Motor mit 782 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Tiger 1050 von 100 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 75 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der VFR800X Crossrunner.

Bei der Tiger 1050 federt vorne eine in Druckstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR800X Crossrunner Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 1050 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Honda VFR800X Crossrunner ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der Tiger 1050 passen 20 Liter Sprit. Bei der VFR800X Crossrunner sind es 20,8 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Tiger 1050 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.127 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Honda VFR800X Crossrunner mit 6.360 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Tiger 1050 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR800X Crossrunner sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 44 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 98 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 1050 2009

Honda VFR800X Crossrunner 2020

Triumph Tiger 1050 2009 Honda VFR800X Crossrunner 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1050 ccm 782 ccm
Bohrung 79 mm 72 mm
Hub 71,4 mm 48 mm
Leistung 116 PS 106 PS
U/min bei Leistung 9400 U/min 10250 U/min
Drehmoment 100 Nm 75 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 8500 U/min
Antrieb Kette Kette
Taktung 4-Takt
Verdichtung 11,8
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Nissin
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2110 mm 2190 mm
Breite 840 mm 870 mm
Höhe 1320 mm 1360 mm
Radstand 1510 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 835 mm 815 mm
Gewicht trocken 198 kg
Tankinhalt 20 l 20,8 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 242 kg