Triumph Tiger 1050 2009 vs. BMW R 1200 GS 2018

Bewertung

Triumph Tiger 1050 2009
VS.
BMW R 1200 GS 2018
 

Triumph Tiger 1050 2009 vs. BMW R 1200 GS 2018 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 100 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Tiger 1050.

Bei der Tiger 1050 federt vorne eine in Druckstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe verstellbares Federbein von Showa. Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 GS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 1050 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der Tiger 1050 passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Tiger 1050 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.026 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS mit 10.640 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Tiger 1050 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 124 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 223 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.408 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 1050 2009

BMW R 1200 GS 2018

Triumph Tiger 1050 2009 BMW R 1200 GS 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 3 2
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 1050 ccm 1170 ccm
Bohrung 79 mm 101 mm
Hub 71,4 mm 73 mm
Leistung 116 PS 125 PS
U/min bei Leistung 9400 U/min 7700 U/min
Drehmoment 100 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 6500 U/min
Antrieb Kette Kardan
Taktung 4-Takt
Verdichtung 12,5
Kupplung Antihopping
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe Federvorspannung
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Nissin
Bauart Doppelscheibe
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2110 mm 2207 mm
Breite 840 mm 953 mm
Höhe 1320 mm
Radstand 1510 mm 1507 mm
Sitzhöhe von 835 mm 850 mm
Gewicht trocken 198 kg
Tankinhalt 20 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 238 kg

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