Triumph Tiger 1050 2009 vs. BMW R 1200 GS 2012
Bewertung
Triumph Tiger 1050 2009 vs. BMW R 1200 GS 2012 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 116 PS bei 9.400 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 110 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 120 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 100 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Tiger 1050.
Bei der Tiger 1050 federt vorne eine in Druckstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe verstellbares Federbein von Showa. Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Triumph Tiger 1050 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 203 kg ist die BMW ähnlich schwer wie die Triumph mit 198 kg.
In den Tank der Tiger 1050 passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Tiger 1050 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.171 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS mit 10.740 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Tiger 1050 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 130 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 68 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.321 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 1050 2009 |
BMW R 1200 GS 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Boxer |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 1050 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 79 mm | 101 mm |
Hub | 71,4 mm | 73 mm |
Leistung | 116 PS | 110 PS |
U/min bei Leistung | 9400 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 100 Nm | 120 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 6000 U/min |
Antrieb | Kette | Kardan |
Taktung | 4-Takt | |
Verdichtung | 12 | |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe | Federvorspannung |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe | Federvorspannung |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2110 mm | 2210 mm |
Breite | 840 mm | 915 mm |
Höhe | 1320 mm | 1450 mm |
Radstand | 1510 mm | 1507 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 850 mm |
Gewicht trocken | 198 kg | 203 kg |
Tankinhalt | 20 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 110 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Gewicht fahrbereit | 229 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |