Triumph Thunderbird Commander 2014 vs. Suzuki GSX 1400 2006

Triumph Thunderbird Commander 2014

Suzuki GSX 1400 2006

Bewertung

Triumph Thunderbird Commander 2014
VS.
Suzuki GSX 1400 2006
 

Triumph Thunderbird Commander 2014 vs. Suzuki GSX 1400 2006 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Thunderbird Commander mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 1.699 Kubik steht die Suzuki GSX 1400 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.402 Kubik gegenüber.

Bei der Thunderbird Commander federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Stereo-Federbeine von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt Thunderbird Commander auf Schlappen mit den Maßen 140 / 75 - 17 vorne und 200 / 50 - 17 hinten.

Der Radstand der Triumph Thunderbird Commander misst 1.665 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Suzuki GSX 1400 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank der Thunderbird Commander passen 22 Liter Sprit. Bei der GSX 1400 sind es ebenfalls 22 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Thunderbird Commander 2014

Suzuki GSX 1400 2006

Triumph Thunderbird Commander 2014 Suzuki GSX 1400 2006
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 1699 ccm 1402 ccm
Bohrung 107,1 mm
Hub 94,3 mm
Leistung 94 PS 106 PS
U/min bei Leistung 5400 U/min
Drehmoment 151 Nm
U/min bei Drehmoment 3550 U/min
Verdichtung 9,7
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Kette
Ganganzahl 6
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Federbein Stereo-Federbeine
Marke Showa
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 140 mm
Reifenhöhe vorne 75 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm
Reifenhöhe hinten 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2442 mm
Breite 990 mm
Höhe 1225 mm
Radstand 1665 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 700 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 348 kg
Tankinhalt 22 l 22 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 232 kg
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Thunderbird Commander 2014

Ducati Diavel und Triumph Thunderbird Commander in den Alpen

Fazit von vauli vom 23.09.2014:

Suzuki GSX 1400 2002

Suzuki GSX 1400 - Slowmotion - Test

Fazit von Pol Pot vom 07.10.2002:

Die Triumph Thunderbird Commander kann zwar mit den Fahrleistungen der Ducati Diavel nicht mithalten, überrascht allerdings noch mehr als die Italienerin mit ihrem agilen Auftritt. Erstaunlich, wie flott man trotz der schleifenden Trittbretter vergleichsweise stabil um die Kurven wetzen kann. Wenn es dann ganz eng wird, macht es immerhin mit der Diavel auch keinen rechten Spaß mehr. In Sachen Optik geht sie mit ihrem vielen Chrom den klassischen Weg und hält die Fahne für den typischen Cruiser hoch. Wir möchten jedenfalls weder die Ducati Diavel noch die Triumph Thunderbird Commander in der weitläufigen Motorradwelt missen!

Die GSX ist für jedermann eine Kaufempfempfehlung, unter der Bedingung, dass das nötige Geld für den Erwerb (mithilfe der Bank) vorhanden ist. Sie ist sehr tauglich und geht richtig ab! Lediglich die Gesamtmasse könnte für Geschwindigkeitsverzögerungen sorgen.

  • Typische und edle Cruiser-Optik mit viel Chrom
  • Parallel-Twin mit enormem Drehmoment
  • bequeme Sitzposition
  • stabiles Fahrverhalten
  • gute Bremsen
  • Sehr hohes Gewicht
  • wenig Schräglagenfreiheit
  • Super Fahrgefühl
  • sehr viel Leistung
  • leises Fahrverhalten
  • anständige Bremsanlage
  • gute Verarbeitung.
  • Gewicht relativ hoch
  • Windschutz ist nicht vorhanden.

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts