Triumph Thunderbird 2012 vs. Kawasaki W800 2012

Triumph Thunderbird 2012

Kawasaki W800 2012

Bewertung

Triumph Thunderbird 2012
VS.
Kawasaki W800 2012
 

Triumph Thunderbird 2012 vs. Kawasaki W800 2012 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Thunderbird mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 1.597 Kubik steht die Kawasaki W800 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 773 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Thunderbird von 146 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 2.500 Umdrehungen bei der W800.

Bei der Thunderbird federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt Thunderbird auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 200 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der W800 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/80-18 hinten.

Der Radstand der Triumph Thunderbird misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Kawasaki W800 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der Thunderbird passen 22 Liter Sprit. Bei der W800 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Thunderbird gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki W800 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 27 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Thunderbird 2012

Kawasaki W800 2012

Triumph Thunderbird 2012 Kawasaki W800 2012
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 1597 ccm 773 ccm
Bohrung 103,8 mm 77 mm
Hub 94,3 mm 83 mm
Leistung 85 PS 48 PS
U/min bei Leistung 4850 U/min 6500 U/min
Drehmoment 146 Nm 60 Nm
U/min bei Drehmoment 2750 U/min 2500 U/min
Verdichtung 9,7 8,4
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6 5
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Zündung Digital
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Marke Showa
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Zweikolben
Marke Nissin
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2340 mm 2180 mm
Breite 800 mm 790 mm
Höhe 1120 mm 1075 mm
Radstand 1615 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 700 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit 339 kg 216 kg
Tankinhalt 22 l 14 l
Führerscheinklassen A A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Thunderbird 2011

Triumph Thunderbird

Fazit von kot vom 20.06.2011:

Kawasaki W800 2012

Kawasaki W800 Special

Fazit von kot vom 07.04.2012:

Eine Thunderbird ist am Motorradmarkt ebenso einzigartig und eigenständig wie eine Speed Triple, eine Rocket III oder eine Scrambler. Und das spürt man. Durch das kultivierte Poltern der beiden parallel angeordneten Kolben, den kräftigen Biss der Nissin Vierkolben-Festsättel auf 310 mm Scheiben und die freundlichen Blicke der Passanten.

Ohne Bestimmung, ohne Weisung, ohne Pflicht. Und je mehr Zeit man mit ihr verbringt, umso stärker wird einem bewusst, dass einen die ganze Welt kann. Wie in den Sechzigern.

  • Optimaler Sitz
  • klassische Optik
  • angenehmes Fahrgefühl
  • leichtes Fahrwerk
  • agil.
  • Sehr hohes Gewicht.
  • Viel Leistung
  • stabil
  • angenehme Sitzbank
  • selbstbewusster Optik
  • benutzerfreundliches Handling.
  • Eher hohes Gesamtgewicht.

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