Triumph Thunderbird 2012 vs. Kawasaki W800 2012
Bewertung
Triumph Thunderbird 2012 vs. Kawasaki W800 2012 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Thunderbird mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 1.597 Kubik steht die Kawasaki W800 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 773 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Thunderbird von 146 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 2.500 Umdrehungen bei der W800.
Bei der Thunderbird federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Thunderbird auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 200 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der W800 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 130/80-18 hinten.
Der Radstand der Triumph Thunderbird misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Kawasaki W800 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der Thunderbird passen 22 Liter Sprit. Bei der W800 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Thunderbird gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki W800 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 27 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Thunderbird 2012 |
Kawasaki W800 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 1597 ccm | 773 ccm |
Bohrung | 103,8 mm | 77 mm |
Hub | 94,3 mm | 83 mm |
Leistung | 85 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 4850 U/min | 6500 U/min |
Drehmoment | 146 Nm | 60 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2750 U/min | 2500 U/min |
Verdichtung | 9,7 | 8,4 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Marke | Nissin | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2340 mm | 2180 mm |
Breite | 800 mm | 790 mm |
Höhe | 1120 mm | 1075 mm |
Radstand | 1615 mm | 1465 mm |
Sitzhöhe von | 700 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 339 kg | 216 kg |
Tankinhalt | 22 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Eine Thunderbird ist am Motorradmarkt ebenso einzigartig und eigenständig wie eine Speed Triple, eine Rocket III oder eine Scrambler. Und das spürt man. Durch das kultivierte Poltern der beiden parallel angeordneten Kolben, den kräftigen Biss der Nissin Vierkolben-Festsättel auf 310 mm Scheiben und die freundlichen Blicke der Passanten.
Ohne Bestimmung, ohne Weisung, ohne Pflicht. Und je mehr Zeit man mit ihr verbringt, umso stärker wird einem bewusst, dass einen die ganze Welt kann. Wie in den Sechzigern.
- Optimaler Sitz
- klassische Optik
- angenehmes Fahrgefühl
- leichtes Fahrwerk
- agil.
- Sehr hohes Gewicht.
- Viel Leistung
- stabil
- angenehme Sitzbank
- selbstbewusster Optik
- benutzerfreundliches Handling.
- Eher hohes Gesamtgewicht.