Triumph Thunderbird 2011 vs. Triumph Rocket III Touring 2011
Bewertung
Triumph Thunderbird 2011 vs. Triumph Rocket III Touring 2011 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Thunderbird mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 1.597 Kubik steht die Triumph Rocket III Touring mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.294 Kubik gegenüber. Die Rocket III Touring bietet mit 106 PS bei 5.400 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Thunderbird mit 85 PS bei 4.850 U / min.
Das maximale Drehmoment der Rocket III Touring von 206 Newtonmeter bei 200 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 146 Nm Drehmoment bei 2.750 Umdrehungen bei der Thunderbird.
Bei der Thunderbird federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die Rocket III Touring setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Thunderbird vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Rocket III Touring vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Thunderbird auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 200 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Rocket III Touring Reifen in den Größen 150/80-16 vorne und 180/70-16 hinten.
Der Radstand der Triumph Thunderbird misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Triumph Rocket III Touring ist von Radachse zu Radachse 1.705 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 730 Millimeter.
In den Tank der Thunderbird passen 22 Liter Sprit. Bei der Rocket III Touring sind es 22,3 Liter Tankvolumen.
Für die Thunderbird gibt es aktuell 23 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Rocket III Touring wurde derzeit 27 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Thunderbird 2011 |
Triumph Rocket III Touring 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1597 ccm | 2294 ccm |
Bohrung | 103,8 mm | 101,6 mm |
Hub | 94,3 mm | 94,3 mm |
Leistung | 85 PS | 106 PS |
U/min bei Leistung | 4850 U/min | 5400 U/min |
Drehmoment | 146 Nm | 206 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2750 U/min | 200 U/min |
Verdichtung | 9,7 | 8,7 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Zylinderzahl | 3 | |
Antrieb | Kardan | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Kayaba |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | Kayaba |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | Nissin |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 150 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2340 mm | 2603 mm |
Breite | 800 mm | 995 mm |
Höhe | 1120 mm | 1182 mm |
Radstand | 1615 mm | 1705 mm |
Sitzhöhe von | 700 mm | 730 mm |
Gewicht fahrbereit | 339 kg | 395 kg |
Tankinhalt | 22 l | 22,3 l |
Führerscheinklassen | A | A |