Triumph Thunderbird 2010 vs. Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2018
Bewertung
Triumph Thunderbird 2010 vs. Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2018 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Thunderbird mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 1.597 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 1.745 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Thunderbird von 146 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 145 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der Softail Street Bob FXBB.
Bei der Thunderbird federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die Softail Street Bob FXBB setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Thunderbird auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 200 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Street Bob FXBB Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Triumph Thunderbird misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB ist von Radachse zu Radachse 1.630 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.
In den Tank der Thunderbird passen 22 Liter Sprit. Bei der Softail Street Bob FXBB sind es 13,2 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Thunderbird beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.938 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB mit 17.749 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Thunderbird gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 53 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 14 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Thunderbird 2010 |
Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | V |
Ventilsteuerung | DOHC | OHV |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 1597 ccm | 1745 ccm |
Bohrung | 103,8 mm | 100 mm |
Hub | 94,3 mm | 111,1 mm |
Leistung | 86 PS | 86 PS |
U/min bei Leistung | 4850 U/min | 5020 U/min |
Drehmoment | 146 Nm | 145 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2750 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 9,7 | 10 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zylinderzahl | 2 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 30 Grad | |
Nachlauf | 157 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2340 mm | 2320 mm |
Breite | 800 mm | |
Höhe | 1120 mm | |
Radstand | 1615 mm | 1630 mm |
Sitzhöhe von | 700 mm | 680 mm |
Gewicht trocken | 308 kg | |
Tankinhalt | 22 l | 13,2 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 297 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Eine Thunderbird ist am Motorradmarkt ebenso einzigartig und eigenständig wie eine Speed Triple, eine Rocket III oder eine Scrambler. Und das spürt man. Durch das kultivierte Poltern der beiden parallel angeordneten Kolben, den kräftigen Biss der Nissin Vierkolben-Festsättel auf 310 mm Scheiben und die freundlichen Blicke der Passanten.
Die Street Bob war vormals eine Dyna Street Bob, durch die vielfältigen Änderungen der neuen Softail-Modelle ist die Integration in diese Baureihe voll und ganz legitim. Das kräftige und moderne Milwaukee-Eight-Triebwerk sorgt für ordentlich Punch und das neue Chassis samt besserer Federelemente gibt Stabilität. Lediglich die Einzel-Bremsscheibe an der Front ist gut, könnte aber besser sein. Dafür kann die Optik mit LED-Scheinwerfer und vielen schwarzen Teilen voll und ganz überzeugen - ein gelungener Einstieg in die Softail-Familie.
- Optimaler Sitz
- klassische Optik
- angenehmes Fahrgefühl
- leichtes Fahrwerk
- agil.
- Sehr hohes Gewicht.
- starker Motor
- bequeme Haltung
- vergleichsweise agiles Handling
- coole Optik
- herrliche Mini-Instrumente
- Bremsen könnten bissiger sein