Triumph Thunderbird 2009 vs. Triumph Tiger 1200 GT PRO 2022
Bewertung
Triumph Thunderbird 2009 vs. Triumph Tiger 1200 GT PRO 2022 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Thunderbird mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.597 Kubik steht die Triumph Tiger 1200 GT PRO mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.160 Kubik gegenüber. Die Tiger 1200 GT PRO hat mit 150 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Thunderbird mit 86 PS bei 4.850 U / min.
Das maximale Drehmoment der Thunderbird von 146 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 130 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Tiger 1200 GT PRO.
Die Tiger 1200 GT PRO setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Thunderbird vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Tiger 1200 GT PRO vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1200 GT PRO Reifen in den Größen 120/90-19 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Triumph Thunderbird misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Triumph Tiger 1200 GT PRO ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.
Bei der Tiger 1200 GT PRO sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Thunderbird beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.929 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Tiger 1200 GT PRO mit 16.515 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Thunderbird gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 1200 GT PRO sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die Thunderbird gibt es aktuell 62 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tiger 1200 GT PRO wurde derzeit 172 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Thunderbird 2009 |
Triumph Tiger 1200 GT PRO 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Hubraum | 1597 ccm | 1160 ccm |
| Bohrung | 103,8 mm | 90 mm |
| Hub | 94,3 mm | 60,7 mm |
| Leistung | 86 PS | 150 PS |
| U/min bei Leistung | 4850 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 146 Nm | 130 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 2750 U/min | 7000 U/min |
| Verdichtung | 9,7 | 13,2 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Riemen | Kardan |
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 3 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 65,9 Grad | |
| Nachlauf | 120 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Showa | |
| Federweg | 200 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Marke | Nissin | Brembo |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Durchmesser | 282 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2340 mm | 2245 mm |
| Radstand | 1615 mm | 1560 mm |
| Sitzhöhe von | 700 mm | 850 mm |
| Gewicht trocken | 339 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 339 kg | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Breite | 982 mm | |
| Höhe | 1497 mm | |
| Sitzhöhe bis | 870 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 245 kg | |
| Tankinhalt | 20 l | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Triumph liegt im Gesamtauftritt irgendwo zwischen Harley und den Japanern. Das Gesamtdesign und das Image der Marke fährt etwas mehr ins Herz als die Bikes aus Japan. Mit dem Auftritt von zum Beispiel einer V-Rod Muscle kann man aber auch nicht mithalten. Sie ist aber auch um ca. 6.000 Euro günstiger als die V-Rod. Bleibt also noch viel Budget für Zubehör, um vorm Eiscafe gleichzuziehen.
Die Triumph Tiger 1200 GT Pro wartet mit einem mächtigen Reihen-Dreizylindern auf und richtig viel Ausstattung auf. Das Rundum-Sorglos-Paket auf zwei Rädern lässt sich souverän steuern, bevorzugt aber klar eher gemütliche Gangarten. Wen das nicht stört, der wird sich am sanften elektronischen Fahrwerk, dem guten Windschutz und jede Menge Komfort-Features erfreuen. Die neuentwickelte Tiger 1200 ist aber an einigen Ecken auch (noch) etwas unrund, wie man zum Beispiel an stärkeren Lastwechselreaktionen und hochfrequenten Vibrationen auf Autobahn-Etappen merkt.
- Anspruchsvoller Sound
- gute Verarbeitung
- stabiles Fahrwerk
- leistungsfähiger Motor.
- Sehr hohes Gesamtgewicht
- Handkraft beim Bremsen gefordert.
- Lineare, berechenbare Leistungsentfaltung
- Üppiges Elektronik-Paket
- Guter Windschutz
- Angenehme Sitzposition
- Top Bremsen
- Hochfrequente Vibrationen bei bestimmten Drehzahlen
- Eher träges Handling
- Lastwechselreaktionen
- Griffe für Sozius ungünstig positioniert