Triumph Thunderbird 2009 vs. Triumph Speed Triple 1050 2005
Bewertung
Triumph Thunderbird 2009 vs. Triumph Speed Triple 1050 2005 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Thunderbird mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.597 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Thunderbird vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Speed Triple 1050 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Triumph Thunderbird misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.429 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Bei der Speed Triple 1050 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Thunderbird gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple 1050 sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Thunderbird gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Speed Triple 1050 wurde derzeit 104 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Thunderbird 2009 |
Triumph Speed Triple 1050 2005 |
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Motor und Antrieb | ||
Hubraum | 1597 ccm | 1050 ccm |
Bohrung | 103,8 mm | |
Hub | 94,3 mm | |
Leistung | 86 PS | 130 PS |
U/min bei Leistung | 4850 U/min | |
Drehmoment | 146 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 2750 U/min | |
Verdichtung | 9,7 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Riemen | Kette |
Zylinderzahl | 3 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2340 mm | |
Radstand | 1615 mm | 1429 mm |
Sitzhöhe von | 700 mm | 815 mm |
Gewicht trocken | 339 kg | 189 kg |
Gewicht fahrbereit | 339 kg | |
Führerscheinklassen | A | A |
Tankinhalt | 18 l | |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Triumph liegt im Gesamtauftritt irgendwo zwischen Harley und den Japanern. Das Gesamtdesign und das Image der Marke fährt etwas mehr ins Herz als die Bikes aus Japan. Mit dem Auftritt von zum Beispiel einer V-Rod Muscle kann man aber auch nicht mithalten. Sie ist aber auch um ca. 6.000 Euro günstiger als die V-Rod. Bleibt also noch viel Budget für Zubehör, um vorm Eiscafe gleichzuziehen.
Euphorie machte sich in den langen Kurven breit. Die Triple ist eben etwas teurer als irgendwelche Nippon-Nakeds mit Billigfahrwerken und das spürt man auch. Sie bleibt stabil, man kann das Gas heftig öffnen und trifft die Linie exakt.
- Anspruchsvoller Sound
- gute Verarbeitung
- stabiles Fahrwerk
- leistungsfähiger Motor.
- Sehr hohes Gesamtgewicht
- Handkraft beim Bremsen gefordert.
- Mehr Leistung
- erhöhter Drehmoment
- verringertes Gewicht
- Agilität
- stark verbesserte Geometrie
- präzise und schnell.
- >100kg Menschen könnten Platzprobleme haben.