Triumph Thunderbird 2009 vs. Triumph Rocket 3 R 2021

Triumph Thunderbird 2009

Bewertung

Triumph Thunderbird 2009
VS.
Triumph Rocket 3 R 2021
 

Triumph Thunderbird 2009 vs. Triumph Rocket 3 R 2021 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Thunderbird mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.597 Kubik steht die Triumph Rocket 3 R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.458 Kubik gegenüber. Die Rocket 3 R hat mit 167 PS bei 6.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Thunderbird mit 86 PS bei 4.850 U / min.

Das maximale Drehmoment der Rocket 3 R von 221 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 146 Nm Drehmoment bei 2.750 Umdrehungen bei der Thunderbird.

Die Rocket 3 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Thunderbird vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Rocket 3 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Rocket 3 R Reifen in den Größen 150/80-17 vorne und 240/50-16 hinten.

Der Radstand der Triumph Thunderbird misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.

Bei der Rocket 3 R sind es 18 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Thunderbird beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.458 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Rocket 3 R mit 17.883 Euro im Durchschnitt.

Für die Thunderbird gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Rocket 3 R wurde derzeit 135 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Thunderbird 2009

Triumph Rocket 3 R 2021

Triumph Thunderbird 2009 Triumph Rocket 3 R 2021
Motor und Antrieb
Hubraum 1597 ccm 2458 ccm
Bohrung 103,8 mm
Hub 94,3 mm
Leistung 86 PS 167 PS
U/min bei Leistung 4850 U/min 6000 U/min
Drehmoment 146 Nm 221 Nm
U/min bei Drehmoment 2750 U/min 4000 U/min
Verdichtung 9,7
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Riemen Kardan
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Marke Showa
Federweg 107 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Vierkolben
Marke Nissin Brembo
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo Brembo
Durchmesser 300 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Länge 2340 mm
Radstand 1615 mm
Sitzhöhe von 700 mm 773 mm
Gewicht trocken 339 kg
Gewicht fahrbereit 339 kg
Führerscheinklassen A
Reifenbreite vorne 150 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifenbreite hinten 240 mm
Reifenhöhe hinten 50 %
Gewicht trocken (mit ABS) 291 kg
Tankinhalt 18 l
Standgeräusch 99 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Thunderbird 2009

Triumph Thunderbird

Fazit von nastynils vom 27.05.2009:

Triumph Rocket 3 R 2023

Ducati Diavel V4 vs Triumph Rocket 3 R Vergleich 2023

Fazit von Der Horvath vom 09.04.2023:

Die Triumph liegt im Gesamtauftritt irgendwo zwischen Harley und den Japanern. Das Gesamtdesign und das Image der Marke fährt etwas mehr ins Herz als die Bikes aus Japan. Mit dem Auftritt von zum Beispiel einer V-Rod Muscle kann man aber auch nicht mithalten. Sie ist aber auch um ca. 6.000 Euro günstiger als die V-Rod. Bleibt also noch viel Budget für Zubehör, um vorm Eiscafe gleichzuziehen.

Trotz ihres Gewichts und den gewaltigen Ausmaßen überrascht die Triumph Rocket 3 R mit gutmütigem und einfachem Fahrverhalten. Das Highlight dieser Maschine ist klar der unglaubliche 2,5 Liter große Dreizylinder. Schub in jeder Lebenslage und sehr viel Emotion steht hier am Programm. An Fahrwerk und Bremsen wurde zum Glück auch nicht gespart, weshalb die Rocket 3 R ein faszinierendes Paket für Drehmoment-Jünger darstellt.

  • Anspruchsvoller Sound
  • gute Verarbeitung
  • stabiles Fahrwerk
  • leistungsfähiger Motor.
  • Sehr hohes Gesamtgewicht
  • Handkraft beim Bremsen gefordert.
  • bärenstarker Motor
  • neutrales Fahrverhalten
  • bequeme Ergonomie
  • viel Elektronik
  • kräftige Bremsen
  • stabiles Fahrwerk
  • ein rundum faszinierendes Motorrad
  • wenig Schräglagenfreiheit

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts