Triumph Thunderbird 2009 vs. Triumph Bonneville 2006
Bewertung
Triumph Thunderbird 2009 vs. Triumph Bonneville 2006 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Thunderbird mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.597 Kubik steht die Triumph Bonneville mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 790 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Thunderbird vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Bonneville vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Triumph Thunderbird misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Triumph Bonneville ist von Radachse zu Radachse 1.493 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
Bei der Bonneville sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Thunderbird gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Thunderbird gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Bonneville wurde derzeit 307 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Thunderbird 2009 |
Triumph Bonneville 2006 |
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Motor und Antrieb | ||
Hubraum | 1597 ccm | 790 ccm |
Bohrung | 103,8 mm | |
Hub | 94,3 mm | |
Leistung | 86 PS | 61 PS |
U/min bei Leistung | 4850 U/min | |
Drehmoment | 146 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 2750 U/min | |
Verdichtung | 9,7 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Riemen | Kette |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | Luft | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2340 mm | |
Radstand | 1615 mm | 1493 mm |
Sitzhöhe von | 700 mm | 775 mm |
Gewicht trocken | 339 kg | 205 kg |
Gewicht fahrbereit | 339 kg | |
Führerscheinklassen | A | A |
Tankinhalt | 16 l | |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Triumph liegt im Gesamtauftritt irgendwo zwischen Harley und den Japanern. Das Gesamtdesign und das Image der Marke fährt etwas mehr ins Herz als die Bikes aus Japan. Mit dem Auftritt von zum Beispiel einer V-Rod Muscle kann man aber auch nicht mithalten. Sie ist aber auch um ca. 6.000 Euro günstiger als die V-Rod. Bleibt also noch viel Budget für Zubehör, um vorm Eiscafe gleichzuziehen.
Im Vergleich zu den anderen klassischen Triumph Modellen ist die Bonneville übrigens die flotteste Fahrmaschine. Die Scrambler zum Beispiel bietet schon alleine wegen der Reifen weniger Reserven und die Speedmaster hat konzeptbedingt noch weniger Schräglagenfreiheit. Die Bonnie ist jedoch ein vollwertiges und vielseitiges Motorrad, mit dem man viele tolle Touren erleben kann.
- Anspruchsvoller Sound
- gute Verarbeitung
- stabiles Fahrwerk
- leistungsfähiger Motor.
- Sehr hohes Gesamtgewicht
- Handkraft beim Bremsen gefordert.
- Komfort geboten
- makellose Motorabstimmung
- saubere Gasannahme
- .
- Eingescränkte Schräglagenfreiheit
- Federelemente.