Triumph Thunderbird 2009 vs. Harley-Davidson Street Glide FLHX 2009
Bewertung
Triumph Thunderbird 2009 vs. Harley-Davidson Street Glide FLHX 2009 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Thunderbird mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.597 Kubik steht die Harley-Davidson Street Glide FLHX mit ihrem Motor mit 1.584 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Thunderbird von 146 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 131 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Street Glide FLHX.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Vierkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Triumph Thunderbird misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Harley-Davidson Street Glide FLHX ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
Bei der Street Glide FLHX sind es 22,7 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Thunderbird beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.017 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson Street Glide FLHX mit 16.704 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Thunderbird gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Street Glide FLHX sind derzeit 28 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 60 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Thunderbird 2009 |
Harley-Davidson Street Glide FLHX 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Hubraum | 1597 ccm | 1584 ccm |
Bohrung | 103,8 mm | 95,3 mm |
Hub | 94,3 mm | 111,1 mm |
Leistung | 86 PS | |
U/min bei Leistung | 4850 U/min | |
Drehmoment | 146 Nm | 131 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2750 U/min | 3500 U/min |
Verdichtung | 9,7 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Kühlung | Luft | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2340 mm | 2430 mm |
Radstand | 1615 mm | 1625 mm |
Sitzhöhe von | 700 mm | 690 mm |
Gewicht trocken | 339 kg | 355 kg |
Gewicht fahrbereit | 339 kg | |
Führerscheinklassen | A | |
Tankinhalt | 22,7 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Triumph liegt im Gesamtauftritt irgendwo zwischen Harley und den Japanern. Das Gesamtdesign und das Image der Marke fährt etwas mehr ins Herz als die Bikes aus Japan. Mit dem Auftritt von zum Beispiel einer V-Rod Muscle kann man aber auch nicht mithalten. Sie ist aber auch um ca. 6.000 Euro günstiger als die V-Rod. Bleibt also noch viel Budget für Zubehör, um vorm Eiscafe gleichzuziehen.
Die neue Harley-Davidson Street Glide ist verdammt nahe an den CVO-Modellen, die ja bekanntlich stets die höchste Evolutionsstufe des aktuell Machbaren markieren. Der stämmige 117er-Motor stammt also tatsächlich von den Vorjahres-CVOs und ist trotz enormem Drehmoment bestens kontrollierbar. In Sachen Fahrassistenzsystemen und Elektronik-Features übernehmen die Amerikaner etwa mit dem riesigen Touch-Display sogar eine Vorreiterrolle. Lediglich beim Fahrwerk hätte man der Street Glide etwas mehr Feinschliff verpassen können, grundsätzlich geht das Handling trotz dem hohen Gewicht voll in Ordnung. Und der Komfort, der ja auf einem Grand American Tourer weit mehr zählt, kommt definitiv nicht zu kurz.
- Anspruchsvoller Sound
- gute Verarbeitung
- stabiles Fahrwerk
- leistungsfähiger Motor.
- Sehr hohes Gesamtgewicht
- Handkraft beim Bremsen gefordert.
- kräftiger, souverän abgestimmter V2
- viel Komfort
- umfangreiche Fahrassistenzsysteme
- traditionelle und doch moderne Optik
- riesiges Farb-TFT-Display
- Tempomat Serie
- guter Sound, angenehme Vibrationen
- Soundanlage Serie
- Fahrwerk schluckt nicht alle Unebenheiten
- Bremse braucht Handkraft